07. August 2024, 18:00 - 20:00 Uhr Veganismus Grundlagen, Hintergründe und praktische Tipps für den Alltag

Ist eine vegane Ernährung gesund? Was hat es mit pflanzlichen Ersatzprodukten auf sich? Vegan fürs Klima: Fakt oder Fake?
Welche Argumente wirklich für den Veganismus sprechen, ob eine vegane Ernährung gesund ist und wodurch man Fleisch, Milch, Eier und Co. ausgewogen ersetzen kann, beantworten wir dir gerne in unserem Seminar. Gemeinsam verschaffen wir uns Orientierung im Dschungel aus Labeln, Produkten und Marken.

Vegane Proteinquellen auf einem Holztisch: Bohnen, Linsen, Tofu, Sojamilch,Nüsse, Samen und Gemüse
Auf einen Blick Veganismus (Kürzel: SÖ5)
Datum & Zeiten:
07. August 2024, 18:00 - 20:00 Uhr
Kosten:
Adresse:
Zielgruppe:
Privatpersonen
Anmeldeschluss:
31. Juli 2024, 10:23 Uhr

Inhalte

Veganismus ist mehr als nur eine Ernährungsweise - es ist eine Bewegung, die unsere Gesellschaft nachhaltig prägt. Doch was steckt wirklich hinter diesem Lebensstil? Finde es heraus in unserem spannenden zweistündigen Workshop!

Gemeinsam beleuchten wir fachkundig die Argumente, die so oft in Diskussionen rund um dieses Thema fallen. Wir gehen Mythen und Fakten bezüglich Klimaschutz, Gesundheit, Biodiversität und Landnutzung auf den Grund, versuchen Fragen bezüglich Vitamin B12-, Protein- oder Calciummangel zu klären und statten dich mit fundierten Argumenten für die nächste Veganismus-Debatte aus.

Aber es geht nicht nur darum – hast du dich vielleicht auch schon einmal gefragt, was in den Köpfen der Menschen in Konfliktsituationen vor sich geht und wie es sein kann, dass man die Katze liebt aber das Schwein isst? Auch das möchten wir gemeinsam mit dir erkunden und widmen uns hierfür dem Fleisch-Paradox („Meat Paradox“) und dem damit zusammenhängenden Spannungsfeld zwischen Nicht-Veganer*innen und Veganer*innen.

Weiter beschäftigen wir uns damit, wie man im Alltag auch bei Kleidung, Kosmetik usw. auf den Tierschutz achten kann und geben zahlreiche Tipps für eine tierfreundliche Lebensweise anhand von Rezepten, Markenempfehlungen und Orientierungshilfen.

Sei dabei und lass dich inspirieren, während wir gemeinsam die Welt des Veganismus erkunden!

Am Ende des Workshops kannst du dein frisch erworbenes Wissen in unserem Quiz testen und zeigen, dass du ein*e echte*r Veganismus-Expert*in bist. Der*Die Gewinner*in wird mit unserem Gratis-Kochbuch belohnt, das mit köstlichen und kreativen veganen Rezepten nur darauf wartet, von dir ausprobiert zu werden

Sichere dir jetzt deinen Platz und werde Teil der Veränderung

Offen für alle Tierfreunde. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Mitarbeitende von Tierschutzvereinen/Tierheimen sind nicht zugelassen.

Technische Voraussetzungen:
Hier finden Sie mehr Informationen zu den technischen Voraussetzungen, Spielregeln und Videoeinführungen zu den Bedienelementen von Zoom und Moodle.

Referent*innen

• Isabel Knößlsdorfer(Dr., Referentin für Veganismus, Deutscher Tierschutzbund)

Für Veranstaltung anmelden