Eine braun-weiße Katze liegend

Unternehmens-FAQs

Häufig gestellte Fragen - FAQs:

Eine Spende im Sinne des Steuerrechts ist eine freiwillige und unentgeltliche Geld- oder Sachzuwendung z.B. für einen gemeinnützigen Zweck wie die Förderung des Tierschutzes, bei der kein Leistungsaustausch erfolgt. Ein Spender darf also grds. keine Gegenleistung für seine Spende von uns erhalten. Eine rechtlich eingeräumte Nutzung unseres Namens oder Logos zur Verwendung zur Vermarktung für Werbezwecke durch das zuwendende Unternehmen wird von der Finanzverwaltung  als Gegenleistung bewertet. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Nutzung der geschützten Wort-Bild-Marke des Deutschen Tierschutzbundes für Unternehmen, die uns mit einer Spende oder Spendenaktionen unterstützen, daher nicht möglich ist.

Eine Logo-Nutzung kann grds. nur in Verbindung mit einer Sponsoringvereinbarung im Rahmen einer Unternehmenspartnerschaft gewährt werden. Bitte beachten Sie hierbei unsere ethischen Leitlinien für die Zusammenarbeit mit Unternehmen. Einige Informationen zum ertragsteuerlichen Unterschied zwischen einer Spende und einem Sponsoring stellt der Gesetzgeber u.a. auf der Internetseite des Bundesfinanzministeriums bereit: https://esth.bundesfinanzministerium.de/esth/2016/C-Anhaenge/Anhang-16/IV/anhang-16-IV.html

Sponsoring ist Teil der Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen, mit dem vorrangigen Ziel der Marken- und Imagepflege sowie der Absatzförderung für Produkte und Dienstleistungen, indem dem Produktnutzen ein positiv-emotionaler Verstärker hinzugefügt wird. Für Sponsorings wird ein Sponsoringvertrag zwischen den Partnern aufgesetzt. Unternehmen können im Rahmen ihres gesellschaftlichen Engagements die Arbeit des Deutschen Tierschutzbundes mit Geldleistungen, z.B. aus dem anteiligen Erlös aus einem Produktverkauf oder durch regelmäßige Zahlungen oder Einmalzahlungen, unterstützen. Im Gegenzug erhält das Unternehmen die Möglichkeit, sein Engagement mit der Wort-Bild-Marke des Deutschen Tierschutzbundes öffentlichkeitswirksam zu kommunizieren.

Jede Zusammenarbeit ist dabei individuell und wird von uns hinsichtlich der Vereinbarkeit mit unseren ethischen Leitlinien genau geprüft. Die Prüfung kann etwas Zeit in Anspruch nehmen, planen Sie daher entsprechenden Vorlauf bei Ihrer Anfrage an uns ein. Neben der Frage der grundsätzlichen Eignung als Sponsor-Partner steht dabei stets der Mehrwert für den Tierschutz bei einer Zusammenarbeit im Vordergrund. Bitte teilen Sie uns ihre Ideen und Vorstellungen mit, gerne so  detailliert wie möglich. Alle Anfragen und Informationen werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Besonders interessieren uns Ihre Beweggründe für ein Engagement im Tierschutz und etwaige weitere Aktivitäten im Rahmen Ihrer übergreifenden Unternehmensstrategie.

Bei einem Sponsoring kann keine Spendenbescheinigung ausgestellt werden, da es sich hierbei nicht um eine Spende sondern um einen Leistungsaustausch handelt. Hierfür erhalten Unternehmen eine Rechnung von uns gemäß den vereinbarten Konditionen im Rahmen der entsprechenden Sponsoringvereinbarung. Diese Ausgaben können vom sponsernden Unternehmen in vielen Fällen als Betriebsausgabe steuerlich geltend gemacht werden. Bitte fragen Sie hierzu bei Bedarf Ihren Steuerberater.

Im Rahmen unserer ethischen Leitlinien behalten wir uns vor, Partnerschaften und auch Spenden von Unternehmen abzulehnen, die nicht unserem Leitbild entsprechen. Wenn Sie unsicher sind, ob der Deutsche Tierschutzbund Zuwendungen aus Ihrem Unternehmen annehmen kann, sprechen Sie uns bitte im Vorfeld an.

Ihr Beitrag ist die Grundlage unseres Erfolgs, denn der Deutsche Tierschutzbund finanziert sich fast ausschließlich aus Spenden, Nachlässen, Fördermitglieds- und Patenschaftsbeiträgen sowie Unternehmenspartnerschaften. Die Aufgaben und Herausforderungen im Tierschutz sind vielfältig. Um unsere Arbeit gewissenhaft durchführen zu können und nachhaltig und effizient in alle Richtungen zu gestalten, brauchen wir verlässliche und langfristige Unternehmenspartner, um Erfolge im Tierschutz zu erreichen. Wir sind fest davon überzeugt, dass wirtschaftlicher Erfolg, Natur- und Tierschutz miteinander vereinbar sind. Im konstruktiven Dialog und kooperativen Ideen-Austausch mit nationalen und internationalen Wirtschafts-Institutionen sehen wir das Potential, den notwendigen Wandel zu mehr Tierschutz in Wirtschaft und Gesellschaft weiter voranzubringen und unseren ambitionierten Zielen näher zu kommen. In der Chance, voneinander zu lernen, suchen wir gesellschaftlich engagierte Unternehmen, um gemeinsam neue und innovative Wege und Formen zur Bekämpfung des Tierleids in Deutschland und der Welt zu finden. Durch Ihr Engagement können wir unseren Mitgeschöpfen eine Stimme geben, die Gehör findet!

Sie können Ihren Spendenzweck in unserem Online-Spendenformular oder auf dem Überweisungsträger konkretisieren (eine Übersicht der Spendenprojekte finden Sie hier oder uns gerne auch ohne eine konkrete Zweckbindung unterstützen. Diese Hilfe ist uns am liebsten, denn so können wir die Mittel genau dort einsetzen, wo sie am dringendsten benötigt werden. Als Dachverband unterstützt der Deutsche Tierschutzbund z.B. mit der Tierheim-Nothilfe seine über 740 Mitgliedsvereine und rund 550 Tierheime bei Notfällen und sorgt dafür, dass diese sich auch weiterhin 365 Tage im Jahr aufopferungsvoll um ihre Schützlinge kümmern können. Wir machen uns gegen Tierversuche stark und kämpfen für ein Ende der Tiertransporte und des illegalen Welpenhandels. Mit unserer Öffentlichkeitsarbeit und unseren Kampagnen weisen wir auf Missstände hin und suchen gezielt den gesellschaftlichen und politischen Diskurs auf Bundes- und EU-Ebene. Wir setzen uns für die flächendeckende Kastration von Straßenkatzen ein, um ihrem möglichen Nachwuchs ein elendiges Leben auf der Straße zu ersparen. Wir stehen in dauerhaftem Austausch mit Politik, zuständigen Behörden und einschlägigen Verbänden und Institutionen, um für Tierschutz zu werben und diesen mit Unterstützung tierlieber Partner voranzubringen.

Eine Spende ist grundsätzlich steuerlich absetzbar. Eine Spendenbescheinigung dafür schicken wir Ihnen automatisch ca. 8 Wochen nach Jahresende zu oder nach Vereinbarung zeitnah nach getätigter Spende (bei Zuwendungen im Lastschriftverfahren kann frühestens nach Ablauf der gesetzlichen Widerspruchsfrist von 8 Wochen eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden). Für Zahlungen/Leistungen auf Basis von Sponsoringvereinbarungen können keine Spendenbescheinigungen ausgestellt werden. Ausgaben aus Sponsorings können aber in vielen Fällen als Betriebsausgabe als Werbeaufwand vom Unternehmen steuerlich geltend gemacht werden. Bitte fragen Sie hierzu bei Bedarf Ihren Steuerberater.

Transparenz und Verlässlichkeit sind für uns selbstverständlich und mehr als ein reines Lippenbekenntnis: Der Deutsche Tierschutzbund ist Gründungsmitglied im Deutschen Spendenrat und Mitglied in der Initiative Transparente Zivilgesellschaft und verpflichtet sich damit zur transparenten Mittelverwendung und zu Einhaltung und regelmäßiger Kontrolle ethischer Standards in der Spendenwerbung. Die Stärkung von Vertrauen und Transparenz im Spendenwesen ist uns sehr wichtig. Auf unserer Internetseite und in unserem Jahresbericht erläutern wir anschaulich die Verwendung der uns zur Verfügung gestellten Zuwendungen. Mehr über Transparenz und unsere Mittelverwendung finden Sie hier

Wir garantieren Ihnen, dass wir Ihre Daten ausschließlich für den damit verbundenen Zweck verwenden und nicht an Dritte weitergeben. Unser Verschlüsselungsverfahren ist SSL (Secure Sockets Layer), Deutschlands sicherste Standard-Verschlüsselung. Dieses Verfahren wird z.B. auch von Banken eingesetzt. Mehr zum Thema Datenschutz finden Sie hier

Ihr Kontakt:

Porträt von Laura Ackermann, die vor dem Logo des Deutschen Tierschutzbundes steht.
Laura Ackermann Unternehmenskooperationen
Porträt von Ralf Schneider, der vor dem Logo des Deutschen Tierschutzbundes steht.
Ralf Schneider Unternehmenskooperationen
Portrait von David Picht vor dem Logo des Deutschen Tierschutzbundes
David Picht Unternehmenskooperationen
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