Tierpflegerin hockt im Tierschutzzentrum Weidefeld auf Wiese und füttert 3 Waschbären

Dafür stehen wir

Als Dachorganisation der Tierschutzver­eine und Tierheime in Deutschland setzen wir uns für den Schutz jedes einzelnen Tieres ein.

740
Tierschutzvereine740 örtliche Tierschutzvereine sind Mitglied des Deutschen Tierschutzbundes.
550
TierheimeVon unseren 740 Mitglieds-Tierschutzvereinen betreiben 550 ein eigenes Tierheim oder eine Auffangstation.
16
LandesverbändeDem Deutschen Tierschutzbund sind 16 Landesverbände angeschlossen.
800000
Tierschützer*innenWir vertreten die Interessen von 800.000 organisierten Tierschützer*innen.

Unsere Vision

Eine Gesellschaft, die alle Tiere als Mitgeschöpfe achtet, ihnen Mitgefühl und Respekt entgegenbringt und sie vor Leiden, Schmerzen und Angst bewahrt; die auch frei lebende Tiere als Individuen anerkennt und ihre natürlichen Lebensgrundlagen schützt.

Unsere Mission

Alle Aktivitäten des Deutschen Tierschutzbundes sind darauf ausgerichtet, diese Vision umzusetzen:

• Wir treten ein für den Schutz jedes einzelnen Tieres – im Umfeld einer lebenswerten Umwelt und Natur.
  • Die Grundlage all unseres Engagements ist Tierschutz mit Herz und Verstand. Wir kämpfen für das Ende des Tierleids in Deutschland, Europa und weltweit.
  • Wir kämpfen dafür, dass kein Tier mehr für den menschlichen Nutzen leidet oder getötet wird.
  • Wir begleiten aktiv den gesellschaftlichen Wandel hin zu mehr Tierschutz.
  • Wir sind unabhängig und streben keine institutionelle Förderung an.

Unsere Säulen

Praktische Tierschutzarbeit

Wir leisten praktische Tierschutzarbeit vor Ort.

Tierpfleger des Tierschutzzentrums Weidefelds streichelt aus Odessa evakuierten Hund, der ihn glücklich anschaut.

Wissenschaftliche Basis

Wir nutzen aktuelle Erkenntnisse, eigene Recherchen und Forschungsergebnisse sowie fachliche, wissenschaftliche Grundlagen als Basis für unsere Forderungen und Aktivitäten zum Schutz der Tiere.

Kühe beim fressen in Stall.

Tierschutzrecht

Wir initiieren und begleiten Rechtsetzungsverfahren mit dem Ziel, die rechtlichen Grundlagen für den Tierschutz zu verbessern, und nutzen Rechtsmittel, wo es angezeigt ist.

Nahaufnahme eines Kükens, das von weiteren Küken umgeben ist

Kontakt zur Politik

Wir halten den Kontakt mit Politik, Verwaltung und einschlägigen Verbänden, um für Tierschutz zu werben und ihn mit Unterstützung tierschutzfreundlicher Partner voranzubringen.

Thomas Schröder mit Bundesminister Cem Özdemir

Leuchtturmprojekte

Wir zeigen mit Leuchtturmprojekten und mit Mustereinrichtungen Wege auf, die zu mehr Tierschutz führen.

Tierpflegerin streichelt Hund.

Tierschutzwissen vermitteln

Wir geben unser Tierschutzwissen in Vorträgen weiter und bilden in eigenen Einrichtungen aktive Tierschützer*innen und interessierte Bürger*innen weiter.

Eine Hand streichelt einen sehr glücklichen Hund am Kopf, der fröhlich in die Kamera schaut

Öffentlichkeit informieren

Wir informieren die Öffentlichkeit über Tierleid und über Wege, dieses zu verhindern.

Stand Kampagnen auf Mitgliederversammlung

Jugendtierschutz fördern

Wir vermitteln den Tierschutz auch nachfolgenden Generationen, indem wir die Kinder und Jugendlichen im Tierschutzbereich fördern und unterstützen.

Mädchen aus dem Jugendtierschutz sitzt nah vor einem Schaf auf der Wiese und schaut es an

Vernetzung

Wir vernetzen uns national und international zur Stärkung des Tier- und Naturschutzes.

Zwei Kaninchen auf grüner Wiese

Starkes Team

Wir kämpfen mit einem Team aus engagierten, ehrenamtlich Aktiven und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen für unsere Ziele und Aufgaben und nutzen deren vielfältige Stärken effizient. Wir fördern diese durch Aus- und Fortbildungen. Damit stellen wir sicher, aktuelle Neuerungen, die uns in unserem Engagement zum Wohl der Tiere voranbringen, stetig in unsere Arbeit einzubeziehen.

Ein Gruppenfoto der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Deutschen Tierschutzbundes

Grundsätze unserer Arbeit

• Wir gehen alle Belange des Tierschutzes mit Herz und Verstand an.
  • Bei unserer Arbeit steht das Tier an erster Stelle, aber wir vergessen auch nicht den Menschen.
  • Wo menschliche Schicksale die Ursache für entstandenes Tierleid sind, brauchen auch die Menschen Hilfe. Daher suchen wir die Zusammenarbeit mit denen, die sich um diese Menschen kümmern.
  • Gewalt gegen Tier und Mensch lehnen wir ab. Um unsere Ziele zu erreichen, nutzen wir jedes demokratisch und rechtlich legitime Mittel. Wir stehen für die im Grundgesetz verankerten Grundrechte und die freiheitlich demokratischen Werte ein und lehnen die Zusammenarbeit mit all jenen ab, die diese Grundrechte und -ordnung ablehnen oder abschaffen wollen.
  • Wir sind tierschutzpolitisch konsequent, aber parteipolitisch neutral.
  • Wir schätzen jede*n in der Gesellschaft, die oder der unsere Ziele und Aufgaben im Sinne unseres Leitbildes begleitet, als wertvolle*n Partner*in – unabhängig von Geschlecht, Herkunft, religiöser oder sexueller Orientierung.
  • Wir stehen für eine demokratische, weltoffene Gesellschaft und lehnen jede Form von Diskriminierung ab, insbesondere dann, wenn Tierschutz als Mittel zur Diffamierung gesellschaftlicher Gruppen missbraucht wird.
Arbeit im Tierheim Berlin -  Kleiner Hund auf dem Arm von tierheim-Mitarbeiterin
Fördermitglied werden

Werden Sie Fördermitglied und leisten Sie einen wichtigen Beitrag, wenn Tiere Hilfe brauchen – Gemeinsam für eine Welt ohne Tierleid!

Jetzt Fördermitglied werden