Web-SeminareVoraussetzungen und Anleitungen
Sie haben sich zu einem Web-Seminar des Deutschen Tierschutzbundes angemeldet? Hier finden Sie die technischen Voraussetzungen, Spielregeln und Videoeinführungen zu den Bedienelementen von Zoom und Moodle.
Hinweise für Seminarteilnehmer*innen
- Basis-Computerkenntnisse sind notwendig (Beitreten Onlinemeeting, Freischalten von Bild/ Ton etc.) Eine Einzelbetreuung von Seiten des Deutschen Tierschutzbundes e.V. ist nicht leistbar.
- Sie brauchen eine Emailadresse (für den Versand der Einwahllinks)
- Gemeinsame Nutzung eines Rechners nur nach Rücksprache mit der Seminarabteilung
Technische Voraussetzungen für Zoom-Meetings
- Laptop oder PC mit Windows, Mac oder Linux (besser kein Smartphone / Tablet)
- Bei Seminaren mit digitalen Prüfungen pro Person ein eigener Rechner (PC oder Laptop nötig (kein Tablet / Smartphone).
- Webcam & Mikrofon (eingebaut oder extern)
- Stabile Internetverbindung: 1 MBit/s (Upload / Download) oder höher empfohlen
- Standardbrowser (Google Chrome, Firefox, Internet Explorer, Safari)
- Bereitschaft & technische Voraussetzungen, Zoom entweder über die Browser-Variante oder mit der Zoom-App zu nutzen
Zoom: Test, Tipps, Anleitungen
- Zoom testen: https://www.zoom.us/test
- Tipps & Videoanleitungen: https://support.zoom.us/hc/de
- Zoom Anleitung Schnelleinwahl Telefon
Schnelle Video-Einführung in die grundlegenden Bedienelemente bei Zoom
Moodle
Bei Web-Seminaren mit Lernkontrollen wird die Lernplattform „Moodle“ eingesetzt. Für eine erfolgreiche Teilnahme müssen die Teilnehmer sich dort eigenständig mit Benutzernamen und Passwort ein eigenes Konto anlegen.
Hier finden Sie die Anleitungen wie Sie sich bei Moodle anmelden können.
Weitere Anleitungen finden Sie, nach erfolgreicher Anmeldung, direkt bei Moodle.
Wir empfehlen Ihnen, die Anmeldedaten immer gleich aufzuschreiben.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß!