29. November 2023, 18:00 - 20:00 Uhr Veganismus Grundlagen, Hintergründe und praktische Tipps für den Alltag

In diesem Webinar sprechen wir über tierethische Grundlagen des Veganismus. Außerdem geben wir Tipps für den Alltag, zum Beispiel beim Kauf von veganer Kosmetik oder wenn es darum geht, Milch, Eier und Co. zu ersetzen.

Auf einem Holztisch liegende, frische Möhren formen mit ihren grünen Blättern ein Herz.
Auf einen Blick Veganismus
Datum & Zeiten:
29. November 2023, 18:00 - 20:00 Uhr
Kosten:
Adresse:
Zielgruppe:
Tierschutzvereine im Tierschutzbund, Mitglieder des Deutschen Tierschutzbundes e.V.

Inhalte

Viele Menschen haben sich bereits zu Teilen mit der veganen Ernährungs- und Lebensweise beschäftigt oder sich gefragt, welche Motivation dahintersteckt. Inzwischen ist dieses Thema allgegenwärtig: Immer mehr pflanzliche Produkte erobern die Supermärkte und die Medien berichten beinahe täglich über vegane Innovationen sowie Neuigkeiten rund um die tierfreundliche Lebensweise. Dennoch wirft diese nach wie vor bei vielen Menschen Fragen auf.

In diesem Webinar möchten wir daher die Grundlagen des Veganismus behandeln. Das beinhaltet seine Definition, tierethische Grundlagen sowie die Argumentation für den Veganismus und seine Relevanz im Tierschutz. Darüber hinaus werden bestimmte soziale Phänomene wie das Fleisch-Paradox („Meat Paradox“) und die Bedeutung für die vegane Bewegung und den Tierschutz im Detail betrachtet. Zum Abschluss bekommen die Teilnehmer*innen Tipps für den Alltag, zum Beispiel beim Kauf von veganer Kosmetik oder wenn es darum geht, Milch, Eier und Co. zu ersetzen.

Kürzel

S 38

Mittwoch: Start (mit Registrierung) 18:00 Uhr
Ende 20:00 Uhr

10€ p.P.

Technische Voraussetzungen

• Laptop oder PC mit Windows, Mac oder Linux (besser kein Smartphone / Tablet)
  • Webcam & Mikrofon (eingebaut oder extern)
  • Stabile Internetverbindung: 1 MBit/s (Upload / Download) oder höher empfohlen
  • Standardbrowser (Google Chrome, Firefox, Edge, Safari)
  • Bereitschaft & technische Voraussetzungen, Zoom entweder über die Browser-Variante oder mit der Zoom-App zu nutzen

Hier finden Sie mehr Informationen zu den technischen Voraussetzungen, Spielregeln und Videoeinführungen zu den Bedienelementen von Zoom und Moodle.

Zielgruppe

Vorrangig Mitglieder des Deutschen Tierschutzbunds; freie Plätze auch an Nicht-Mitglieder

Bitte schicken Sie uns das ausgefüllte Anmeldeformular zurück per:

E-Mail: seminare(at)tierschutzbund.de
Post: Akademie für Tierschutz, Spechtstraße 1, 85579 Neubiberg
oder per Fax: Nr. 089-600291-15

Zu beachten: Mit Ihrer Anmeldung bestätigen Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Anmeldeschluss: 6 Wochen vor dem Termin am 18.10.2023

Referent*innen

• Isabel Knößlsdorfer(Dr., Referentin für Veganismus, Deutscher Tierschutzbund)