21. Februar 2024, 18:00 - 20:00 Uhr Tierheimfeste erfolgreich organisieren und tierfreundlich gestalten

Esel schnuppert an der Hand eines Kindes
Auf einen Blick Tierheimfeste erfolgreich organisieren und tierfreundlich gestalten (Kürzel: S3)
Datum & Zeiten:
21. Februar 2024, 18:00 - 20:00 Uhr
Kosten:
Adresse:
Zielgruppe:
Mitglieder des Deutschen Tierschutzbundes e.V.
Anmeldeschluss:
24. Januar 2024, 23:59 Uhr

Inhalte

Neues Jahr – neue Orga. Gerade zu Beginn des Jahres liegt der Fokus in den meisten Tierschutzvereinen und Tierheimen unter anderem auf der Planung, Organisation und Strukturierung der Veranstaltungen und Events im neuen Jahr. Oftmals stellt uns gerade die vegane Gestaltung dieser Feste und Zusammenkünfte vor eine große Herausforderung. Vor allem dann, wenn die Vereine und Tierheime auf die Unterstützung ehrenamtlicher Helfer*innen angewiesen sind.

In diesem Seminar möchten wir Ihnen einen kurzen und übersichtlichen Einblick geben, was genau „vegan“ oder „tierfreundlich“ bedeutet und warum es so wichtig ist, diese Aspekte in der Planung zu berücksichtigen. Den Mittelpunkt des Seminars bildet die richtige Planung und Organisation mit hilfreichen Tipps, die Sie direkt umsetzen und in Ihre Planung übernehmen können. Gegen Ende soll außerdem beleuchtet werden, wie die Umstellung auf tierfreundlichere Feste insbesondere die Ernährung gelingen kann und wie Sie auch Ihr Umfeld davon überzeugen und dazu motivieren können.

Mitglieder des Deutschen Tierschutzbundes e.V.

Technische Voraussetzungen:
Hier finden Sie mehr Informationen zu den technischen Voraussetzungen, Spielregeln und Videoeinführungen zu den Bedienelementen von Zoom und Moodle.

Referent*innen

• Vanessa Homann(Regionalbeauftragte Ost, Deutscher Tierschutzbund)
  • Rico Lange(Vorsitzender Landestierschutzverband Brandenburg)
  • Tessi Altkrüger(2. Vorsitzende Anima e.V.)