04. Juni 2024, 18:00 - 20:00 Uhr Themenabend Qualzucht

Mops, Französische Bulldogge, Nacktkatzen- bei ein paar Rassen gibt es heute keine Zweifel mehr. Hier handelt es sich um Tiere mit klaren Qualzuchtmerkmalen. Doch was ist Qualzucht überhaupt? Und was können wir tun, um sie zu verhindern? Zu Gast in diesem Seminar ist Prof. Dr. Achim Gruber, ein renommierter Tierpathologe und Autor, der mit uns darüber spricht, wie ihm Qualzucht im Alltag begegnet und welche Herausforderungen er in der Zucht von Tieren sieht.

Zwei Basset Hounds laufen zusammen über eine Wiese
Auf einen Blick Themenabend Qualzucht (Kürzel: SÖ4)
Datum & Zeiten:
04. Juni 2024, 18:00 - 20:00 Uhr
Kosten:
Adresse:
Zielgruppe:
Privatpersonen
Anmeldeschluss:
28. Mai 2024, 10:23 Uhr

Inhalte

Mops, Französische Bulldogge, Nacktkatzen – bei einigen Tieren gibt es heute keinen Zweifel mehr. Hier handelt es sich um Rassen mit klaren Qualzuchtmerkmalen. Das Thema Qualzucht findet glücklicherweise immer mehr Gehör in der heutigen Zeit, was unserer Meinung nach eine wichtige Entwicklung ist. Doch tatsächlich gehört zu diesem Thema noch weitaus mehr als die bekannten brachycephalen (=kurzköpfigen) oder felllosen Rassen.

In diesem Seminar möchten wir tiefer in die Thematik einsteigen und widmen uns unter anderem der Beantwortung folgender Fragen:

• Was ist Qualzucht?
  • Wo begegnet sie uns im Alltag?
  • Wie ist die Gesetzeslage in Deutschland?
  • Was machen andere Länder ggf. besser?
  • Was kann man als Tierfreund*in machen?
  • Was macht der Deutsche Tierschutzbund?

Zu Besuch wird auch Prof. Dr. Achim Gruber sein. Er ist Tierpathologe und hat mittlerweile zwei Bücher zum Thema Tierzucht veröffentlicht.  Gemeinsam mit ihm klären wir, worin er Chancen und Herausforderungen in der Zucht von Tieren sieht und wie ihm Qualzucht in seinem Alltag begegnet.

Offen für alle Tierfreunde. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Mitarbeitende von Tierschutzvereinen/Tierheimen sind nicht zugelassen.

Technische Voraussetzungen:
Hier finden Sie mehr Informationen zu den technischen Voraussetzungen, Spielregeln und Videoeinführungen zu den Bedienelementen von Zoom und Moodle.

Referent*innen

• Lisa Hoth-Zimak(Tierärztin, Deutscher Tierschutzbund)

Für Veranstaltung anmelden