27. Februar 2024, 17:00 - 20:00 Uhr Ressourcenverteidigung beim Hund

Die Verteidigung von Ressourcen durch Hunde ist ein häufiger Grund für Beißvorfälle in privaten Haushalten sowie in Tierheimen. Dieses Seminar beleuchtet aus wissenschaftlicher Sicht die Hintergründe einer Ressourcenaggression und gibt wertvolle Tipps.

Border Collie Hund frisst aus silbernem Napf, der auf dem Boden steht
Auf einen Blick Ressourcenverteidigung beim Hund (Kürzel: S4)
Datum & Zeiten:
27. Februar 2024, 17:00 - 20:00 Uhr
Kosten:
Adresse:
Zielgruppe:
Mitglieder des Deutschen Tierschutzbundes e.V.
Anmeldeschluss:
23. Januar 2024, 23:59 Uhr

Inhalte

Die Verteidigung von Ressourcen (wie beispielsweise Futter, Spielsachen oder Bezugspersonen) durch Hunde ist ein häufiger Grund für Beißvorfälle in privaten Haushalten sowie in Tierheimen. Was ist eine Ressource? Wie entsteht eine Ressourcenaggression? Handelt es sich bei dem gezeigten Verhalten um abnormales Verhalten? Was muss ich im Umgang mit Ressourcenverteidigern beachten? Und wie kann das Verhalten zukünftig verändert bzw. grundsätzlich verhindert werden?

Wir zeigen die biologischen Hintergründe der Ressourcensicherung und geben Tipps für einen sorgsamen Umgang und für ein erfolgreiches Training.

Mitglieder des Deutschen Tierschutzbundes e.V.

Technische Voraussetzungen:
Hier finden Sie mehr Informationen zu den technischen Voraussetzungen, Spielregeln und Videoeinführungen zu den Bedienelementen von Zoom und Moodle.

Referent*innen

• Katrin Umlauf(Dr. rer. nat., Leitung Tierschutzzentrum Weidefeld)
  • Verena Wirosaf(Tierärztin, Deutscher Tierschutzbund)