18. Juni 2024, 18:00 - 20:00 Uhr Respekt Taube Tierschutzgerechter Umgang mit Stadttauben für Tierheime & Tierschutzvereine

In diesem Seminar räumen wir mit den Vorurteilen gegen Tauben auf und erklären wie ein tierschutzgerechter Umgang gelingt - mit Empfehlungen, Praxisbeispielen & rechtlichen Informationen.

Portrait einer auf der Straße gehenden Taube
Auf einen Blick Respekt Taube (Kürzel: S17)
Datum & Zeiten:
18. Juni 2024, 18:00 - 20:00 Uhr
Kosten:
Adresse:
Zielgruppe:
Mitglieder des Deutschen Tierschutzbundes e.V.
Anmeldeschluss:
07. Mai 2024, 23:59 Uhr

Inhalte

Tauben sind wohl eine der missverstandensten Tierarten weit und breit. Oftmals werden sie zu Unrecht stigmatisiert und als lästig empfunden. In diesem Seminar möchten wir gerne mit den Vorurteilen gegen die Tauben aufräumen und über einen tierschutzgerechten Umgang sprechen.

Im ersten Teil stellen wir Ihnen Hintergrundinformationen über die Stadttauben zur Verfügung und stellen die 2018 gestartete Kampagne #RespektTaube des Deutschen Tierschutzbundes vor. Ebenso beleuchten wir die Gründe eines tierschutzgerechten Stadttaubenmanagements.

Im Anschluss hören wir im zweiten Teil einen Erfahrungsbericht und Tipps aus der Praxis und bekommen einen Einblick in Gesetze und Verordnungen, Chancen und Hürden am Beispiel des Tierschutzvereins Stadttiere Braunschweig. An dieser Stelle sollen auch Empfehlungen ausgesprochen werden, die den Tierschutzvereinen und Tierheimen die ersten Schritte erleichtern.

Mitglieder des Deutschen Tierschutzbundes e.V.

Technische Voraussetzungen:
Hier finden Sie mehr Informationen zu den technischen Voraussetzungen, Spielregeln und Videoeinführungen zu den Bedienelementen von Zoom und Moodle.

Referent*innen

• Beate Gries(Landestierschutzverband Niedersachsen)
  • Katrin Pichl(Fachreferentin Artenschutz, Deutscher Tierschutzbund)

Für Veranstaltung anmelden