12. September 2024, 18:00 - 20:00 Uhr Resilienz und meine Ressourcen

Im interaktiven Seminar lernen Teilnehmende neue Strategien die eigenen Ressourcen zu fördern und im Tierheimalltag mit seinen Belastungen widerstandsfähig zu bleiben.

In einem Auslaufbereich füttert ein Pfleger einen Hund
Auf einen Blick Resilienz und meine Ressourcen (Kürzel: S26)
Datum & Zeiten:
12. September 2024, 18:00 - 20:00 Uhr
Kosten:
Adresse:
Zielgruppe:
Mitglieder des Deutschen Tierschutzbundes e.V.
Anmeldeschluss:
01. August 2024, 23:59 Uhr

Inhalte

Die Arbeit in Tierheimen erfordert von allen Mitarbeiter*innen und freiwilligen Helfer*innen hohe Belastbarkeit. Gerade angesichts des anhaltenden Tierleids ist es wichtig, die eigenen Ressourcen zu fördern und widerstandsfähig zu bleiben. Dieses Seminar widmet sich daher den folgenden Fragen:

• Was zeichnet resiliente Menschen aus und wie kann man Resilienz trainieren?
  • Welche Stärken und Ressourcen helfen mir, auch belastende Tätigkeiten zu erledigen?
  • Welche Möglichkeiten und Techniken zur Stressbewältigung helfen mir im Alltag?
  • Wie grenze ich mich von anhaltendem Tierleid ab, sodass ich langfristig motiviert arbeiten kann?

Das interaktive Seminar bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, neue Strategien zu erlernen, Erfahrungen mit anderen zu teilen und sich gegenseitig zu unterstützen.

Mitglieder des Deutschen Tierschutzbundes e.V.

Technische Voraussetzungen:
Hier finden Sie mehr Informationen zu den technischen Voraussetzungen, Spielregeln und Videoeinführungen zu den Bedienelementen von Zoom und Moodle.

Referent*innen

• Anica Schilling(Senior Trainerin und Coach)