29. Juni 2024, 09:30 - 17:00 Uhr Positive Leadership im Umgang mit dem Hund

Entdecken Sie eine frische Perspektive im Umgang mit dem Hund! Unser Seminar bietet Ihnen die Chance, innovative Ansätze kennenzulernen, um die Beziehung zu unseren tierischen Freunden zu stärken.

Ein Tierpfleger hockt an eine Wand gelehnt und streichelt einen Hund
Auf einen Blick Positive Leadership im Umgang mit dem Hund (Kürzel: S18)
Datum & Zeiten:
29. Juni 2024, 09:30 - 17:00 Uhr
Kosten:
Adresse:
Zielgruppe:
Mitglieder des Deutschen Tierschutzbundes e.V.
Anmeldeschluss:
04. Mai 2024, 23:59 Uhr

Inhalte

In den letzten Jahren wird der Begriff des Positive Leaderships aus der menschlichen Psychologie immer bekannter. Positive Leadership zielt darauf ab, dass die Führungskraft das Potential in seinen/ihren Mitarbeiter*innen erkennt und dieses fördert. Diese sollen motiviert werden ihre Stärken auszuleben und weiterzuentwickeln, sich in dem was sie tun wertgeschätzt fühlen und durch den Fokus auf die Stärken dahingehend bestärkt werden, sich nicht nur an der geforderten Leistung zu orientieren, sondern sich auch einzubringen – die Extrameile zu gehen.

Auch im Umgang mit Hunden findet die positive Psychologie erfreulicherweise immer mehr Anwendung. Eigentlich angesichts der Ergebnisse der aktuellen Studien und Erfahrungen eine logische Schlussfolgerung.

Warum sollten Sie teilnehmen?

• Lernen Sie, wie Sie das Positive Leadership-Konzept auf den Umgang mit Hunden anwenden können.
  • Finden Sie heraus, welcher "Führungstyp" Sie im Umgang und Training mit Hunden sind und wie Sie Ihre Stärken nutzen können.
  • Erhalten Sie Einblicke in die Emotionen der Hunde und verbessern Sie Ihre Interaktion mit ihnen.

Mitglieder des Deutschen Tierschutzbundes e.V.

Aufgrund der hohen Nachfrage haben wir uns entschlossen, die Teilnehmerzahl hochzusetzen. Bitte beachten Sie, es bleibt dennoch ein interaktiver Workshop, bei dem eine Teilnahme mit Kamera/Ton erwünscht ist.

Technische Voraussetzungen:
Hier finden Sie mehr Informationen zu den technischen Voraussetzungen, Spielregeln und Videoeinführungen zu den Bedienelementen von Zoom und Moodle.

Referent*innen

• Katrin Umlauf(Dr. rer. nat., Leitung Tierschutzzentrum Weidefeld)
  • Nadine Ketterer(Psychologin M. Sc., Heilpraktikerin für Psychotherapie)
  • Nina Brakebusch(Referentin Interdisziplinäre Themen, Deutscher Tierschutzbund)