16. März 2024, 09:30 Uhr - 17. März 2024, 13:00 Uhr Hygienemanagement im Tierheim

Hygieneanforderungen an die unterschiedlichen Bereiche in Tierheimen oder Tierauffangstationen.

In einem gefliesten Raum liegt auf einer Decke ein gefleckter Hund
Auf einen Blick Hygienemanagement im Tierheim (Kürzel: S7)
Datum & Zeiten:
16. März 2024, 09:30 Uhr - 17. März 2024, 13:00 Uhr
Kosten:
Adresse:
Zielgruppe:
Mitglieder des Deutschen Tierschutzbundes e.V.
Anmeldeschluss:
03. Februar 2024, 23:59 Uhr

Inhalte

Von der Routinedesinfektion bis zur speziellen Desinfektion beim Auftreten von z.B. Giardien oder Dermatophyten (Hautpilz) stellen die Hygieneanforderungen an die unterschiedlichen Bereiche in Tierheimen oder Tierauffangstationen eine besondere Herausforderung dar. Die Erstellung von Hygieneplänen, die Schulung des Personals und die Überwachung der Desinfektionsmaßnahmen sind wesentlicher Bestandteil des Hygienemanagements und werden i.d.R. von den zuständigen Veterinärämtern begutachtet und bewertet. Der Zielsetzung eines ausgewogenen Verhältnisses zwischen Hygiene und Wohlbefinden der Tiere ist beim Hygienemanagement Rechnung zu tragen.

• Grundlagen der Reinigung und Desinfektion
  • Vor- und Nachteile spezieller Reinigungsmethoden
  • Desinfektionsmittel und deren Anwendung
  • Fehlerquellen
  • Desinfektionswannen/-matten
  • Vektoren für Infektionserreger
  • spezielle Infektionserreger (Dermatophyten, Giardien)
  • Hygienische Anforderungen an Quarantäne- und Krankenstation und Strukturierungsbeispiele
  • Hygienepläne und Checklisten

Dauer:

16.03.2023 09:30 Uhr - 17:00 Uhr
17.03.2023 09:00 Uhr - 13:00 Uhr

Mitglieder des Deutschen Tierschutzbundes e.V.

Technische Voraussetzungen:
Hier finden Sie mehr Informationen zu den technischen Voraussetzungen, Spielregeln und Videoeinführungen zu den Bedienelementen von Zoom und Moodle.

Referent*innen

• Andrea Niendorf(Geschäftsleitung Niendorf Reinigungsmittel)
  • Patrick Kluge(Dr. med. vet.)