08. Oktober 2024, 17:30 - 20:00 Uhr Erste Hilfe bei Hund & Katze Präsenzveranstaltung

Was ist ein Notfall bei meinem Hund oder meiner Katze und wie reagiere ich richtig? In diesem Seminar vermitteln wir Ihnen wichtiges Erste-Hilfe-Wissen und trainieren in praktischen Übungen eine richtige Reaktion. Damit Sie sich sicher fühlen, wenn es darauf ankommt.

Hände eines Tierarztes legen einem Hund einen weißen und organgenen Pfotenverband an
Auf einen Blick Erste Hilfe bei Hund & Katze (Kürzel: SÖ6)
Datum & Zeiten:
08. Oktober 2024, 17:30 - 20:00 Uhr
Kosten:
Adresse:
Akademie für Tierschutz Spechtstraße 1 85579 Neubiberg Deutschland
Zielgruppe:
Privatpersonen
Anmeldeschluss:
10. September 2024, 10:23 Uhr

1. Was ist ein Notfall?
    • Definition und frühzeitige Erkennung von Notfallsituationen bei Hund und Katze.
  2. Vitalparameter untersuchen, Schmerzen erkennen:
    • Anleitung zur Untersuchung von Vitalparametern und zur Erkennung von Krankheitsanzeichen und Schmerzen bei Hunden und Katzen.
  3. Welche Notfälle gibt es?
    • Überblick über unterschiedliche Arten von Notfallsituationen, denen Hund und Katze ausgesetzt sein können.
  4. Wie reagiere ich richtig? / „Rettungskette“ / Der Erste Hilfe Koffer:
    • Schulung zur angemessenen Reaktion in Notfällen, Einführung in die "Rettungskette" und Zusammenstellung eines effektiven Erste-Hilfe-Koffers.
  5. Praktische Übungen:
    • Anwendungsnahes Training in Reanimation, sicheren Transportmethoden in Notfällen und dem Anlegen von Verbänden.

Warum sollten Sie teilnehmen?

🐾 Tierliebe mit Wissen verbinden: Verstehen Sie die Bedürfnisse Ihres Hundes und oder ihrer Katze besser und handeln Sie im Ernstfall bedacht.

🤝 Gemeinschaft erleben: Knüpfen Sie Kontakte mit Gleichgesinnten und Tierärztinnen.

🌐 Fachkenntnisse erwerben: Lernen Sie von Tierärztinnen Notfallsituationen richtig einzuschätzen und erste Hilfe zu leisten.

Offen für alle Tierfreunde. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Mitarbeitende von Tierschutzvereinen/Tierheimen sind nicht zugelassen.

Technische Voraussetzungen:
Hier finden Sie mehr Informationen zu den technischen Voraussetzungen, Spielregeln und Videoeinführungen zu den Bedienelementen von Zoom und Moodle.

Referent*innen

• Moira Gerlach(Dr. med. vet., Tierärztin, Deutscher Tierschutzbund)
  • Romy Zeller(Dr., Tierärztin, Deutscher Tierschutzbund)

Für Veranstaltung anmelden