Putenfleisch aus Haltungsform 3 bedeutet weiterhin millionenfaches Tierleid durch Schnabelkürzen Kein Grund zum Selbstlob für Aldi Süd Kommentar

Aldi Süd will die Umstellung des Sortiments bei Putenfleisch auf die Haltungsform 3 als Erfolg feiern. Dazu gibt es keinen Anlass, kommentiert Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes.

„Die Umstellung des Sortiments bei Putenfleisch auf die Haltungsform 3 hat aus Tierschutzsicht einen entscheidenden Mangel: Diese Haltungsform lässt das Schnabelkürzen weiter zu. Diese Amputation ist mit Schmerz und Leid für die Puten verbunden und gehört verboten. Dabei ist erwiesen, dass nur Haltungsbedingungen, die deutlich über die Haltungsform 3 hinausgehen, verhindern können, dass sich Puten gegenseitig bepicken. Doch statt den Tieren mehr Platz, mehr Beschäftigung und bessere Ställe mit Auslauf zu bieten, werden sie durch das Kürzen der Schnäbel verstümmelt. Die Haltungsform und besonders Aldi Süd sollten daher Demut zeigen und keine Feierlaune.“