09. November 2024, 09:30 Uhr - 10. November 2024, 13:00 Uhr Rechtsfragen bei der Führung eines Tierschutzvereins

Wir beschäftigen uns mit Satzungsfragen und Vereinsordnungen. Wie läuft eine Mitgliederversammlung korrekt ab? Was sind die Aufgaben und Pflichten des Vorstands und wofür haftet er. Auch gehen wir im Seminar auf die Besteuerung eines gemeinnützigen Vereins ein.

Richterhammer, Gesetzesbücher und Gerechtigkeitswaagen auf dem Schreibtisch in der Anwaltskanzlei
Auf einen Blick Rechtsfragen bei der Führung eines Tierschutzvereins (Kürzel: S31)
Datum & Zeiten:
09. November 2024, 09:30 Uhr - 10. November 2024, 13:00 Uhr
Kosten:
45 €
Adresse:
Akademie für Tierschutz Spechtstraße 1 85579 Neubiberg Deutschland
Zielgruppe:
Mitglieder des Deutschen Tierschutzbundes e.V.
Anmeldeschluss:
28. September 2024, 23:59 Uhr

Inhalte

  • Satzungsfragen, Vereinsordnungen
  • Der korrekte Ablauf einer Mitgliederversammlung
  • Aufgaben und Pflichten des Vorstandes
  • Die Haftung des Vorstandes
  • Die Besteuerung d. gemeinnützigen Vereins, Sponsoring
  • Spezielle Fragen (Kassenprüfung, Datenschutz, Ehrenamtspauschale u. a.)

Dauer

09.11.2024 09:30 Uhr - 17:00Uhr
10.11.2024 09:00 Uhr - 13:00 Uhr

Zielgruppe

Mitglieder des Deutschen Tierschutzbundes e.V.
Das Seminar ist nicht zugänglich für Fördermitglieder.

Weitere Informationen: Hotelhinweise

Referent*innen

  • Evelyn Ofensberger(Rechtsanwältin, Deutscher Tierschutzbund)
  • Marco Siebert(Steuerberater)

Anmeldung

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