19. Oktober 2024, 09:30 Uhr - 20. Oktober 2024, 13:00 Uhr Führungs-Mindset & Persönlichkeit

Frau wird von Tierheim-Mitarbeiterin beraten, beide sitzen an Schreibtisch.
Auf einen Blick Führungs-Mindset & Persönlichkeit (Kürzel: S28)
Datum & Zeiten:
19. Oktober 2024, 09:30 Uhr - 20. Oktober 2024, 13:00 Uhr
Kosten:
Adresse:
Akademie für Tierschutz Spechtstraße 1 85579 Neubiberg Deutschland
Zielgruppe:
Mitglieder des Deutschen Tierschutzbundes e.V.
Anmeldeschluss:
07. September 2024, 23:59 Uhr

Inhalte

Auch oder vielleicht gerade beim Führen eines Tierheims gehörenLösungsorientierung, strukturiertes Denken und kommunikative Klarheit zu den klassischen und unabdingbaren Führungsfähigkeiten. Um ein Team durch den von Widersprüchen und Unsicherheiten geprägten (Tierheim-)Alltag zu führen, braucht es oftmals allerdings weitaus mehr. Man muss vor allem sich selbst kennen und die eigenen Ressourcen und Verhaltensmuster wahrnehmen. Stress, Konflikte und Schwierigkeiten in der Zusammenarbeit basieren oft auf dem fehlenden Verständnis für sich selbst und für die Mitarbeiter*innen.

Ein klareres Bild der eigenen Persönlichkeit ist die Basis für gute Führungsarbeit und zentrales Thema des ersten Teils dieses Seminars. Im zweiten Teil widmen wir uns dann dem breiten Thema Kommunikation und legen den Fokus hier vor allem auf kommunikative Klarheit gegenüber Ihren Mitarbeiter*innen. Unter anderem stellen wir uns die Frage, welche Ansatzpunkte für Verhaltensänderungen es gibt und was die typischen Störungen im Kommunikationsprozess sind.

Persönlichkeitsanalyse für Führungskräfte

• Anforderungen an eine Führungskraft von heute
  • Was ist Persönlichkeit und welche Rolle spielt sie im Führungskontext
  • Selbstreflexion und Analyse der eigenen Persönlichkeit

Kommunikative Klarheit, Veränderungsmanagement & Lösungsorientierung

• Hintergründe zum Thema Kommunikation
  • Störungen im Kommunikationsprozess vermeiden
  • Ansatzpunkte für Verhaltensveränderung bei Mitarbeiter*innen
  • Klarheit zu Rolle und Verantwortung
  • Typische Fehler bei der Delegation von Aufgaben

19.10.2024 09:30 Uhr - 17:00Uhr
20.10.2024 09:00 Uhr - 13:00 Uhr

Mitglieder des Deutschen Tierschutzbundes e.V.

Für Führungskräfte und Vorstände der Tierschutzvereine und Tierheime des Deutschen Tierschutzbundes.

Weitere Informationen: Hotelhinweise

Referent*innen

• Ira Baldauf(Leitung Businesscoaching & Führungskräfteentwicklung)