11. Mai 2024, 09:00 Uhr - 12. Mai 2024, 17:00 Uhr Azubi 2.0 Kleintiere, Hunde und Katzen Workshop für Auszubildende
In praxisnahen Übungen vertiefen Azubis Ihr Wissen über Ernährung, Haltung und Pflege von Hunden, Katzen und Kleintieren. Üben Sie wichtige Arbeitssituationen im Tierheim und steigern Sie Ihre Kompetenz für die tägliche Arbeit als Tierpfleger*in.
Inhalte
Erweitern Sie Ihr Fachwissen im Umgang mit Hunden, Ratten, Mäusen, Gerbils, Degus, Chinchillas, Katzen, Meerschweinchen und Kaninchen! An den beiden Vormittagen vertiefen Sie Ihr Verständnis für Hunderassen, Parasiten, Krankheiten, Prophylaxe und Arbeitssicherheit im Tierheim. Erfahren Sie mehr über die Ernährung, Haltung, Pflege und Versorgung von Kleintieren wie Ratten, Mäusen, Gerbils, Degus und Chinchillas.
An den beiden Nachmittagen widmen wir uns der Haltung, Pflege und Versorgung von Katzen, Meerschweinchen und Kaninchen. In praktischen Übungen erhalten Sie Sicherheit in Ihrer täglichen Arbeit und üben verschiedene Situationen wie Aufnahme, Vermittlung und Unterbringung. Diskutieren Sie mögliche Fehler in Haltung, Vermittlung und Ernährung und üben Sie das richtige Halten und Fixieren von Tieren, beispielsweise für Untersuchungen. Steigern Sie Ihre Kompetenz im Umgang mit Kleintieren!
Dauer
11.05.2024 09:00 Uhr - 17:00 Uhr
12.05.2024 09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Zielgruppe
Offen für alle Azubis (vorrangig 3. Lehrjahr zum Zeitpunkt des Seminars). Das Seminar ist nicht zur Prüfungsvorbereitung ausgelegt, sondern eine Lehrveranstaltung mit hohem Praxisanteil für die tägliche Arbeit als Tierpfleger*in.
Sie sind weder Fördermitglied noch in einem dem Deutschen Tierschutzbund e.V. angeschlossenen Tierschutzverein Mitglied, dann wenden Sie sich bitte per Mail an seminare(at)tierschutzbund.de.
Referent*innen
- Nina Schmidt
- Tobias Neumann(Tierheimleiter im Tierheim Siegen)
- Nicole Klauer(Tierpflegerin im Tierheim Bochum)
- Tanja Kreylos(Tierärztin im Tierheim Bad Salzuflen)