02. März 2024, 09:00 Uhr - 03. März 2024, 17:00 Uhr Azubi 2.0 Bauernhoftiere und Exoten Workshop für Auszubildende

In praxisnahen Übungen vertiefen Azubis Ihr Wissen über Ernährung, Haltung und Pflege von Bauernhoftieren und Exoten. Üben Sie wichtige Arbeitssituationen im Tierheim und steigern Sie Ihre Kompetenz für die tägliche Arbeit als Tierpfleger*in.

Tierpflegerin mit Ziege in Weidefeld
Auf einen Blick Azubi 2.0 Bauernhoftiere und Exoten (Kürzel: S35)
Datum & Zeiten:
02. März 2024, 09:00 Uhr - 03. März 2024, 17:00 Uhr
Kosten:
Adresse:
Tierhilfeverein Kellerranch e.V. Im Wasserlauf 3 64331 Weiterstadt Deutschland
Zielgruppe:
Azubis in der Tierpflege
Anmeldeschluss:
03. Februar 2024, 23:59 Uhr

Inhalte

Erweitern Sie Ihr Fachwissen im Umgang mit Bauernhoftieren und Exoten! Am ersten Tag stehen Schafe und Ziegen im Fokus, mit einem Vortrag zu Ernährung, Haltung, Pflege, Versorgung, gesetzlichen Grundlagen und Klauenpflege. Praktische Übungen vertiefen Ihr Verständnis für die tägliche Arbeit und beinhalten Versorgungssituationen sowie das richtige Fangen und Fixieren der Tiere, inklusive Klauenschneiden und Scheren.

Am zweiten Tag widmen wir uns Exoten wie Papageien, Reptilien (Schlangen und Echsen) sowie Eulen und Greifvögeln. Die Vorträge behandeln Ernährung, Haltung, Pflege, Versorgung, gesetzliche Grundlagen und Artenschutz. Praktische Gruppenübungen bieten die Gelegenheit, tägliche Arbeitssituationen zu üben, Fehler zu vermeiden und das richtige Einfangen und Fixieren exemplarischer Tiere zu trainieren.

02.03.2024 09:00 Uhr - 17:00 Uhr
03.03.2024 09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Zielgruppe

Offen für alle Azubis (vorrangig 3. Lehrjahr zum Zeitpunkt des Seminars). Das Seminar ist nicht zur Prüfungsvorbereitung ausgelegt, sondern eine Lehrveranstaltung mit hohem Praxisanteil für die tägliche Arbeit als Tierpfleger*in.

Sie sind weder Fördermitglied noch in einem dem Deutschen Tierschutzbund e.V. angeschlossenen Tierschutzverein Mitglied, dann wenden Sie sich bitte per Mail an seminare(at)tierschutzbund.de.

Referent*innen

• Jessica Pietschmann(Ausbilderin und Tierpflegerin im Tierheim Siegen)
  • Tobias Neumann(Tierheimleiter im Tierheim Siegen)
  • Hermann Josef Golbach(Tierpflegemeister, Leitung Tierbetrieb im Grugapark Essen)