Neues Unterrichtsmaterial zum Tierschutz in der Landwirtschaft Pressemeldung

Der Deutsche Tierschutzbund stellt für die Schulfächer Ethik und Philosophie der gymnasialen Unter-, Mittel- und Oberstufe weiteres Unterrichtsmaterial zur Verfügung. Auf Grundlage ausgewählter Tierschutzaspekte aus dem Themenfeld „Landwirtschaft“ hat der Verband sechs eigenständige 90-minütige Unterrichtseinheiten ausgearbeitet. Lehrkräfte, die diesen Schwerpunkt im eigenen Unterricht nutzen möchten, können sich das Material kostenfrei herunterladen.

„Mit den Unterrichtseinheiten möchten wir anregen, dass Schülerinnen und Schüler die industrielle Tierhaltung hinterfragen und ein Gefühl dafür entwickeln, wie sich Menschen Tieren gegenüber verhalten sollten. Darüber hinaus lernen sie, welche Maschinerie dahintersteckt, damit Fleisch, Wurst und Eier in den Auslagen der Supermärkte zu finden sind. Das Unterrichtsmaterial hilft den Kindern und Jugendlichen der 5. bis 13. Klasse durch altersgerechte Methoden ihren eigenen Standpunkt zu entwickeln und ihre Konsumentscheidungen zu überdenken“, sagt Irmina Theuß, Projektleiterin beim Deutschen Tierschutzbund.

Auf der Website https://unterricht.tierschutzbund.de sind sechs Unterrichtsvorschläge frei zum Download verfügbar. Lehrkräfte finden hier die Materialien „Masthuhnhaltung in Deutschland“ und „Vergleich von Haustieren und Tieren in der Landwirtschaft“ für die Unterstufe, „Unser Umgang mit Rindern“ für die Mittelstufe sowie „Küken in der Landwirtschaft“ und „Dilemmata der Milchviehindustrie“ für die Oberstufe.

Das Unterrichtsmaterial ist an die gymnasialen Lehrplanvorgaben angelehnt und eignet sich für den bundesweiten Einsatz. Lehrkräfte haben die Konzepte und Ausarbeitungen überprüft und fachbezogene Methoden für eine vollständig vorbereitete Doppelstunde ausgewählt. Die Materialien enthalten jeweils eine kurze Einleitung und eine tabellarische Übersicht zum Unterrichtsablauf mit Methoden, Sozialformen und Unterrichtszielen. Hintergrundwissen für die Lehrkraft wird kurz und prägnant auf das jeweilige Tierschutzthema gebündelt. Eine detaillierte Beschreibung zum Unterrichtsablauf, den verwendeten Methoden, Arbeitsblättern und Vorschläge zur Differenzierung bzw. digitalen Umsetzung runden das Paket ab. Anpassungen für eine andere Alters- bzw. Leistungsstufe sind möglich.

Über die Jugendarbeit im Deutschen Tierschutzbund

Der Deutsche Tierschutzbund e.V. ist der größte Tierschutzdachverband in Deutschland. Mit wissenschaftlicher Expertise setzt sich der Verband auf vielfältige Weise für den Wert und die Schutzbedürftigkeit der Tiere ein. Bildung ist dabei ein zentraler Baustein. Seit über zehn Jahren entwickelt und erprobet die Jugendtierschutzabteilung des Deutschen Tierschutzbundes Handreichungen für die offene Jugendarbeit und für AGs, bildet Interessierte zu Tierschutzlehrern weiter und entwickelt Bildungsmaterial für Lehrer.

Kontakt für Journalist*innenPressestelle: +49-(0)228-60496-24 / presse@tierschutzbund.de

Lea Schmitz Leitung Pressestelle / Pressesprecherin
Hester Pommerening vor dem Logo des Deutschen Tierschutzbundes
Hester Pommerening Referentin für Presse und Veranstaltungsmanagement
Mitarbeiterin Deutscher Tierschutzbund
Nadia Wattad Pressereferentin
Portrait von Kerstin van Kan vor dem Logo des Deutschen Tierschutzbundes
Kerstin van Kan Pressereferentin
Jetzt spenden