DU UND DAS TIER 4/2021

Kleine Tiere, große Verantwortung

Aktuelles Cover von DU UND DAS TIER, dem Magazin des Deutschen Tierschutzbundes
Aktuelles Cover von DU UND DAS TIER, dem Magazin des Deutschen Tierschutzbundes

In der neuen Ausgabe rückt DU UND DAS TIER, das Magazin des Deutschen Tierschutzbundes, die kleinen Heimtiere in den Fokus: Kaninchen, Meerschweinchen oder Hamster stehen bei vielen Kindern ganz oben auf der Wunschliste. Doch auch Erwachsene lieben und halten sie. Dabei werden ihre arteigenen Bedürfnisse oft unterschätzt.

Über fünf Millionen kleine Heimtiere - Kaninchen, Meerschweinchen oder Hamster – leben in Deutschlands Haushalten. Doch noch immer unterschätzen viele ihre Ansprüche und Verhaltensweisen. Damit die vermeintlichen „Einstiegshaustiere“ nicht wie Tausende andere in Tierheimen landen oder allein in zu engen Käfigen leben müssen, zeigt der Deutsche Tierschutzbund in der Titelstrecke von DU UND DAS TIER 4/2021, wie wichtig es ist, sich vor einer Adoption genau mit ihren Bedürfnissen auseinanderzusetzen. Dann können Halter, die sich bewusst vorbereiten, sie sorgsam pflegen und ihnen ein artgerechtes Zuhause schaffen, große Freude an den kleinen Tieren haben.

Tiere mit Handicap müssen im Tierheim meist länger auf Interesssenten und ein neues Zuhause warten. Ihnen fehlt ein Bein, sie sind blind oder querschnittsgelähmt – aber sie sind damit kein bisschen weniger liebenswert. Sich um Hunde oder Katzen mit Handicap zu kümmern, erfordert ein besonderes Maß an Empathie, Liebe und Fachwissen. Doch was die Tiere den Menschen zurückgeben, wenn sie die Chance auf ein schönes Leben erhalten, ist mit keinem Geld der Welt zu bezahlen. Anlässlich des Themenschwerpunkts Handicap-Tiere im Rahmen der Kampagne „Tierheime helfen. Helft Tierheimen!“ des Deutschen Tierschutzbundes widmet sich DU UND DAS TIER diesen ganz besonderen Tieren.

Nachdem Wachteleier lange vor allem unter Feinschmeckern begehrt waren, erobern sie nun die Supermärkte und Discounter. Doch leider gehören die immer häufiger auch als Superfood beworbenen hübschen Eier im Mini-Format zu der Kategorie von Lebensmitteln, für die Tiere einen sehr hohen Preis bezahlen. Denn für ihre Haltung gibt es keinerlei Vorgaben. DU UND DAS TIER beleuchtet die Missstände, die damit zusammenhängen.

In weiteren Artikeln schildert DU UND DAS TIER, wie Oktopoden leben und warum der Deutsche Tierschutzbund ihre Haltung und Züchtung in Aquakulturen ablehnt, erklärt, warum der Abschuss von Wölfen keine Lösung ist und gibt zu Weihnachten Tipps für ein Festtagsmenü mit Tierliebe.