Ein abgemagerter Hund sitzt angekettet vor einer Hundehütte als Symbol für Tierquälerei

Wenn Tiere in der Nachbarschaft oder im Ausland leidenSo können Sie Tierquälerei melden

Wenn Sie beobachten, dass Tiere schlecht gehalten oder gequält werden, bewahren Sie Ruhe. Wir erklären, welche Schritte Sie befolgen sollten und an wen Sie sich wenden können, um Tierquälerei zu melden.

Checkliste: Tierquälerei melden

• Sichern Sie Beweise.
      Bewahren Sie Ruhe. Dokumentieren Sie die Vorfälle von Tierquälerei genau und notieren Sie sich den Ort und die Zeit. Wenn immer möglich, machen Sie Fotos. Notieren Sie sich Autonummern und Anschriften. Bitten Sie Zeug*innen um eine eidesstattliche Versicherung.
    • Wenden Sie sich an das Veterinäramt.
      Das örtliche Veterinäramt ist dafür zuständig, wenn das Tierschutzgesetz nicht eingehalten wird. Wenn es Hinweise auf Tierquälerei oder Tiermisshandlung erhält, muss es überprüfen, wie die Tiere gehalten werden. Bestätigt sich der Verdacht, erlässt die Tierschutzbehörde die notwendigen Anordnungen, damit die Besitzer*innen die Haltung der Tiere tierschutzkonform gestalten. Stellt der der*die Amtsveterinär*in fest, dass ein Tier erheblich vernachlässigt wurde, wird dieses Tier vorübergehend beschlagnahmt, damit die Halter*innen die Haltungsbedingungen zwischenzeitlich verbessern können, zum Beispiel, indem sie den Stall umbauen. Das Veterinäramt benötigt Informationen aus erster Hand. Die Behörde kann im Sinne der Tiere schneller handeln, wenn Augenzeug*innen sie selbst kontaktieren, statt sich anonym zu melden oder an einen Tierschutzverein oder den Deutschen Tierschutzbund zu wenden.
    • Bei akuter Not: Melden Sie sich direkt bei der Polizei.
      In akuten Notsituationen oder einem eindeutigen Fall von Tierquälerei können Sie direkt Strafanzeige bei der Polizei oder bei der Staatsanwaltschaft stellen. Das ist für Sie nicht mit Kosten verbunden und trägt, dazu bei, Tierquäler*innen für ihr Verhalten zur Verantwortung zu ziehen.

Tierquälerei im Internet und auf Social Media

Im Internet und gerade in den sozialen Medien werden immer wieder Fotos oder Videos von Tierquälerei gepostet und geteilt. Leider ist in den meisten Fällen nicht klar, wer darauf zu sehen ist und wann sie aufgenommen wurden. Rechtlich können die Behörden nur gegen Tierquäler*innen vorgehen, wenn sie Ort, Zeit, Name und Wohnort kennen. Noch schwieriger ist es, wenn die Videos aus dem Ausland stammen. Es ist nicht zielführend und kann sogar schädlich oder gefährlich sein, Hinweise auf Tierquälerei persönlich oder anonym im Internet weiterzuverbreiten. Wenn Sie sie liken, disliken, teilen oder kommentieren, erhöht dies die Aufmerksamkeit. Darum raten wir, nicht mit diesen Videos zu interagieren, sondern sie direkt bei Instagram, Facebook, TikTok und Co. zu melden, damit sie sie schnell entfernen.

Tierquälerei im Ausland

Wenn Sie beobachten, dass ein Tier im Ausland schlecht behandelt oder gehalten wird, empfehlen wir, zunächst die Verantwortlichen selbst darauf anzusprechen. Wenn Sie dies nicht möchten, es gefährlich scheint oder nicht hilft, dokumentieren sie die Tierquälerei möglichst mit Fotos. Wenden Sie sich damit an die örtliche Polizei oder eine lokale Tierschutzorganisation. Das ist weitaus wirkungsvoller als später aus Deutschland etwas ändern zu wollen. Im Nachhinein ist es meist unmöglich, den Tieren effektiv zu helfen. Wichtig ist es auch im Ausland, dass sie Beweise vorlegen können: Sie müssen den genauen Ort, das Datum, Details zur Tierquälerei, die Verantwortlichen und gegebenenfalls Zeug*innen nennen.

Wenn Sie Urlaube aufgrund der Missstände nicht mehr in diesem Land verbringen möchten, dann teilen Sie das unbedingt Ihrem Reiseunternehmen mit. Der Tourismus ist die einzige Einnahmequelle dieser Unternehmen und deshalb können Sie hier durchaus Einfluss nehmen. Je häufiger sie Beschwerden erhalten, desto weniger können sie die Augen vor dem Thema „Tierschutz“ verschließen.

Mehr Informationen

Hund im Tierheim Freundeskreis in Rumänien liegt auf Holzboden und schaut traurig in die Kamera
    Für den Schutz jedes einzelnen Tieres

Mit Ihrer Hilfe retten wir Tiere in Not, kämpfen für bessere Tierschutzbedingungen und klären über dringende Themen auf.

Spenden Sie jetzt

So können Sie Tierquälerei meldenLassen Sie sich diesen Artikel im Audiogramm vorlesen