Drei Hühner, die aus einer Legebatterie stammen, laufen über eine Wiese des Tierschutzzentrums Weidefeld

Eier - Verbrauchertipps

Wenn Sie gerne mit Eiern kochen und backen, können Sie etwas für den Tierschutz tun, indem Sie nur Eier verwenden, die aus tiergerechter Haltung stammen. Achtung bei Fertigprodukten! Darin können häufig Käfigeier verarbeitet sein, ohne dass dies angegeben werden muss.

Seit Januar 2004 werden Eier bzw. deren Verpackungen im Handel verpflichtend nach dem Haltungssystem gekennzeichnet. Dies gilt auch für Eier aus Käfighaltung.

Auf der Verpackung steht entweder

• Eier aus ökologischer Erzeugung
  • Eier aus Freilandhaltung
  • Eier aus Bodenhaltung
  • Eier aus Käfighaltung (optionaler Zusatz: Kleingruppenhaltung)

Eiercode

Die Eier werden mit einem Code gekennzeichnet,  z.B. 1 DE-23457. Die erste Ziffer steht dabei für das Haltungssystem:

0 = Eier aus ökologischer Erzeugung
1 = Eier aus Freilandhaltung
2 = Eier aus Bodenhaltung
3 = Eier aus Käfighaltung

Anschließend folgt der Ländercode, der besagt, woher das Ei stammt (z.B. DE für Deutschland). Auf den Ländercode folgt die Identifizierungsnummer, die den Betrieb codiert.

Legehennen in der Käfighaltung leiden unter erheblichen TierschutzproblemenIn der Freilandhaltung werden die Legehennen dagegen unter Bedingungen gehalten, die Ihrem Verhalten und ihren Bedürfnissen Rechnung tragen. Als reine Stallhaltung genügt die konventionelle Bodenhaltung diesen Ansprüchen nicht in dem Maße. Freiland-Eier sind nur wenige Cent teurer und doch können Sie damit viel für den Tierschutz tun.

Das können Sie tun

• Kaufen Sie nur Bio-Eier, Eier aus Freiland- oder Bodenhaltung mit dem Tierschutzlabel „Für Mehr Tierschutz” oder Eier von Landwirten, die sich dem NEULAND-Verein für tiergerechte und umweltschonende Nutztierhaltung angeschlossen haben.
  • Achten Sie auch beim Kauf von Fertigprodukten darauf, dass dort Eier aus artgerechten Haltungssystemen verwendet wurden.
  • Greifen Sie zu veganen Alternativen – vor allem beim Backen können Eier spielend durch Bananen oder Sojamehl ersetzt werden. Weitere Zutaten, mit denen Sie Eier ersetzen können, finden Sie hier. Eine pflanzliche Ernährung ohne tierische Lebensmittel ist der konsequenteste Weg zu mehr Tierschutz.
Pflanzlichen Lebensmittel formaen ein weißes Herz mit der Aufschrift "Weil jede Mahlzeit zählt" vor einer Gertreide-Ähre im Hintergrund
Weil jede Mahlzeit zählt

Auf unserer Seite finden Sie tierfreundliche Rezeptideen, interessante Informationen zu Rindern, Schweinen, Hühnern und Co. sowie Neuigkeiten und Tipps rund um die vegane Lebensweise.

Den Tieren zuliebe. Weil jede Mahlzeit zählt.

Entdecken Sie hier vegane Rezepte