Auszeichnungen

Ihr Engagement für den Tierschutz zählt! Mit dem Deutschen Tierschutzpreis und dem Adolf-Hempel-Jugendtierschutzpreis würdigen wir Menschen, Vereine und Initiativen, die sich dafür einsetzen, Tieren ein besseres Leben zu ermöglichen.

Deutscher Tierschutzpreis

Der Tierschutzpreis soll Menschen, Initiativen und Vereine ehren, die sich mit voller Leidenschaft und Engagement für den Tierschutz einsetzen und gleichzeitig den Tieren helfen. Er wird jedes Jahr gemeinsam mit der Zeitschrift FUNK UHR und Super TV und mit Unterstützung von Whiskas und Pedigree in verschiedenen Kategorien vergeben. Das Preisgeld ist auf insgesamt 8.000 Euro dotiert.

Am 19. Oktober wurde der Deutschen Tierschutzpreis 2023 in Berlin verliehen.

Preisträger*innen 2023

2022

1. Platz: Herzensangelegenheit – Menschen für Tiere und Tiere für Menschen in Not e.V.
2. Platz: Esel in Not e.V.
3. Platz: Achtung für Tiere e. V. (Lebenshof, Jugendarbeit, politische Arbeit: Ponykarussell)
Lebenswerk: Marlene Steltner Lange (Verein Aktiver Tierschutz e.V.)
Sonderkategorie "Ukraine-Hilfe":  Frank Lauer, Tierretter Tierhilfe Camp in Medyka, Tierschutz Henstedt-Ulzburg e.V., Tierschutzverein Berlin und Umgebung e.V.
Leserpreis: Sabine Eck Die Seelentröster - Tiere helfen Menschen e.V.

2021

1. Preis: Tierschutzverein Freital rund um die Vereinsvorsitzende Regina Barthel-Marr
2. Preis: Dr. Renate Keil (Fledermäuse)
3. Preis: Sina und Yara Marchioni (Straßenkatzen)
Lebenswerk: Ewald Ferlemann
Sonderkategorie "Fluthilfe": Bundesverband Gemeinschaft Deutscher Tierrettungsdienste e.V., Tierheim u. Tierschutzverein Kreis Ahrweiler e.V. am Standort Remagend, Tierschutzverein Andernach u.U. e.V. g
Leserpreis: Simone Staatz / Tierschutzhof Familie Staatz

2021

1. Preis: Projekt "Düsseldorfer Streetdogs" des Vereins Tierhilfe Streuner & Co e.V.
2. Preis: Jaqueline Gräfe / Eichhörnchen Notruf e.V.
3. Preis: Greifvogelauffangstation Fürth
Lebenswerk: Andrea Rücker
Sonderkategorie "Tiere mit Handicap": IG Blinde Pferde e.V., Stiftung De Hun'nenhoff, Hürdenwellies e.V.
Leserpreis: Merwel Otto-Link / Igelpflege Rotenburg/Wümme

1. Preis: Dogman Tierhilfe e.V.
2. Preis: „TiNa macht Schule“
3. Preis: Carola Mälzer / Tierschutzverein Güstrow
Lebenswerk: Bruno Steder
Sonderkategorie "Tiertafeln“: Frankfurter TierTafel e.V. , Notnasen-Hilfe Genthin
Leserpreis: Tiernothilfe Nord e.V. aus Soltau

1. Preis: Ann-Catrin Schmidt
2. Preis: Dr. Susanne Schmidt (Wildtierauffang- und Pflegestation Cottbus-Skadow e.V.)
3. Preis: Airliner4Animals e.V.
Lebenswerk: Gudrun Lumpp
Sonderkategorie: Taubenschutz

Adolf-Hempel-Preis für Kinder & Jugendliche

Der Adolf-Hempel-Preis prämiert Projekte von Kindern und Jugendlichen, die sich im Tierschutz engagieren und eigene Ideen und Projekte umsetzen. Bewerben können sich sowohl Gruppen von Kindern und Jugendlichen mit mindestens sechs Personen, zum Beispiel Schul-AGs, Schulklassen oder Jugendtierschutzgruppen, aber auch Einzelpersonen. Teilnahmeberechtigt sind Personen bis 20 Jahre. Der Preis ist auf insgesamt 2.500 Euro dotiert.

Aktuell ist keine Bewerbung möglich.

Preisträger*innen 2023

Arbeit im Tierheim Berlin -  Kleiner Hund auf dem Arm von tierheim-Mitarbeiterin
Fördermitglied werden

Werden Sie Fördermitglied und leisten Sie einen wichtigen Beitrag, wenn Tiere Hilfe brauchen – Gemeinsam für eine Welt ohne Tierleid!

Jetzt Fördermitglied werden