KeyVisual von FINDEFIX mit Hund, Katze und Findi

Warum es wichtig ist, sein Tier zu registrierenFINDEFIX – Das Haustierregister des Deutschen Tierschutzbundes

Entlaufen, über Nacht nicht heimgekehrt oder verirrt: Tausende Tiere verschwinden jedes Jahr in Deutschland – ein Alptraum für alle Tierhalter*innen. Doch wer sein Tier kennzeichnen lässt und anschließend bei FINDEFIX, dem Haustierregister des Deutschen Tierschutzbundes, registriert, hat gute Chancen, seinen Liebling wiederzusehen.

Ob ein Hund, der sich erschreckt und durchbrennt, oder eine Katze, die ein gesichertes Fenster überwindet: Dass Tiere verloren gehen, kommt regelmäßig vor. Ist das geliebte Tier nicht mehr auffindbar, ist die Sorge groß. Bei FINDEFIX registrierte Tiere können einfach identifiziert und zu ihrer Familie zurückgebracht werden.

Seit über 40 Jahren für Sie da

Was ist FINDEFIX?

FINDEFIX ist ein kostenloses Service-Angebot des Deutschen Tierschutzbundes und eines der größten Haustierregister Deutschlands. Seit über 40 Jahren helfen wir dabei, Haustiere wieder zu ihren Besitzer*innen zurückzubringen. Damit sind wir das älteste und einzige gemeinnützige Angebot dieser Art in Deutschland. Wir arbeiten nicht gewinnorientiert – bei uns stehen Sie und Ihr Tier an erster Stelle. Wir nutzen unser Netzwerk, um ein vermisst gemeldetes Tier ausfindig zu machen.

Wie funktioniert FINDEFIX?

• Um Ihr Tier bei FINDEFIX eintragen zu können, sollte es unverwechselbar gekennzeichnet sein. Der Deutsche Tierschutzbund empfiehlt die Kennzeichnung durch einen winzigen Mikrochip unter der Haut, der in jeder tierärztlichen Praxis schnell eingesetzt werden kann.
  • Tierärztinnen und -ärzte injizieren einen Transponder mittels Mikrochip in der Größe eines Reiskorns. Der Schmerz beim Einsetzen ist vergleichbar mit dem einer Impfung.
  • Auf dem Chip ist eine 15-stellige Nummer gespeichert, die Codierung ist individuell und wird weltweit genutzt. Mit dieser können Sie Ihr Tier bei FINDEFIX registrieren. Dieser Schritt ist enorm wichtig, da der Mikrochip allein keine Hilfe im Falle einer Suche darstellt.
  • Die Registrierung funktioniert einfach und kostenlos auf www.findefix.com. Anschließend erhalten Sie eine Bestätigung mit allen wichtigen Unterlagen. Hundehalter*innen bekommen zusätzlich eine Plakette für das Halsband.
  • Die Suche läuft professionell durch die gute Vernetzung mit allen Tierschutzvereinen und Tierheimen, die dem Deutschen Tierschutzbund angeschlossen sind.
  • Tierärztinnen und -ärzte, Tierheime oder auch die Polizei und Feuerwehr können – im Falle, dass Ihr Tier gefunden wird – den Chip auslesen und FINDEFIX kann Sie als Halter*innen dann schnell identifizieren.
  • Auch im Urlaub vermisste Tiere schützen wir durch den Austausch mit Datenbanken auf der ganzen Welt.

Registrieren vermeidet Kummer

In Deutschland sind 54 Prozent der Hunde und Katzen nicht in einem Haustierregister registriert – das ist mehr als jedes zweite Tier. Ohne Kennzeichnung und Registrierung ist es kaum möglich, sie im Vermisstenfall zu identifizieren. Deswegen warten hierzulande unzählige gefundene Tiere in Tierheimen vergeblich darauf, wieder nach Hause zurückkehren zu können. Dass ein Tier entwischt, kann schnell passieren, zum Beispiel auf dem Weg in den Urlaub. Selbst Wohnungskatzen können durch einen Türspalt oder ein Fenster ausbüxen. Die Angst vor solchen Eventualitäten sollte nicht Ihren Alltag bestimmen. Mit einer Registrierung sorgen Sie in wenigen Schritten dafür, dass Tierheime, Tierärztinnen und -ärzte sowie Behörden Sie über FINDEFIX umgehend ausfindig machen können, wenn sie Ihr Tier aufgenommen haben.

Zwei Kaninchen auf grüner Wiese
So können Sie FINDEFIX unterstützen

Das Haustierregister wird allein durch Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert. Damit wir weiterhin jährlich Tausenden Haustieren helfen können, wieder in ihr vertrautes Zuhause zurückzukehren, freuen wir uns über Ihre Spende. Unterstützen Sie FINDEFIX und andere gemeinnützige Projekte mit einer Mitgliedschaft oder einer Spende.

Rund um die Uhr erreichbar

Die FINDEFIX-Hotline für Tierhalter*innen, Finder*innen, Tierheime, Tierschutzvereine, tierärztliche Praxen, Polizeidienststellen und Feuerwehrwachen ist rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr, durchgehend besetzt. Unter +49 (0)228-6049635 sind wir stets persönlich für Sie da. Außerdem erreichen Sie uns auch auf diesen Wegen:

FINDEFIX - Das Haustierregister des Deutschen Tierschutzbundes
In der Raste 10