Der Chip einer schwarz-weißen Katze wird auf dem Behandlungstisch eines Tierarztes gelesen

So kommen Hund, Katze und Co. schnell wieder nach HauseTier vermisst oder gefunden: Was ist zu tun?

Ihre Freigängerkatze ist nicht zurückgekehrt? Ihr Hund ist davongelaufen? Das Kaninchen ist aus dem Gehege im Garten ausgebüxt? Jede*r Zweite hat das schon mal erlebt und ein Haustier vermisst. Das sollten Sie tun, wenn Ihr Tier verschwindet oder Sie ein Haustier gefunden haben.

Vorbereitung für den Ernstfall

Lassen Sie Ihren Hund, Ihre Katze, aber auch Ihre kleinen Heimtiere per Mikrochip kennzeichnen. Registrieren Sie Ihr Tier dann ganz einfach online und kostenlos bei FINDEFIX, dem Haustierregister des Deutschen Tierschutzbundes. So können wir das Tier schnellstmöglich identifizieren, sollte es einmal verschwinden und ein*e Finder*in, eine Behörde, eine Tierärztin, ein Tierarzt oder ein Tierheim sich bei uns melden.

Checkliste: Tier vermisst

Informieren Sie das Team von FINDEFIX, dem Haustierregister des Deutschen Tierschutzbundes, so schnell wie möglich – entweder über das Online-Formular oder aber über das 24h-Service-Telefon: +49 (0) 228 6049635. Das können Sie auch tun, wenn Ihr Tier bei einem anderen Register eingetragen ist.

Fragen Sie in der Nachbarschaft nach, ob jemand Ihr Tier gesehen hat, und informieren Sie Anwohner*innen in der Umgebung. Manchmal verlaufen sich Tiere in der Nähe oder sie werden versehentlich in Kellerräumen, Garagen oder Gartenhäusern eingeschlossen.

Informieren Sie den örtlichen Tierschutzverein, die Tierheime im Umkreis von bis zu 50 Kilometern, die Polizei und das lokale Fundbüro. Oft wenden sich Finder*innen zuerst an diese Stellen.

Hängen Sie Suchplakate im Umfeld Ihres Zuhauses oder des Ortes auf, an dem Ihr Schützling entlaufen ist. Informieren Sie sich dazu aber erst bei der Stadt oder Gemeinde, ob es erlaubt ist, sie an Laternenmasten zu befestigen, oder ob Sie eine Genehmigung benötigen. FINDEFIX erstellt Ihnen automatisch ein Plakat, wenn Sie Ihr Tier online als vermisst melden. Sie können die Suchmeldung im Internet verbreiten und ausdrucken. Fragen Sie auch in Tierheimen, bei Tierärztinnen und Tierärzten oder kleinen Läden nach, ob sie es aushängen dürfen.

Ihr Haustier könnte angefahren worden sein. Rufen Sie darum die nächsten Bauhöfe und Straßenmeistereien an. Deren Mitarbeiter*innen finden verunfallte Tiere oft und bewahren sie kurz auf, bevor sie sie „entsorgen“. Fragen Sie nach, ob sie Ihr Tier vielleicht geborgen haben.

Melden Sie das vermisste Tier Ihrer Haftpflichtversicherung. Es könnte einen Verkehrsunfall verursachen. Einige Versicherungen möchten über die potenzielle Gefahr informiert werden.

Wenn Ihr Tier wohlbehalten zurückkehrt, ist das eine tolle Nachricht. Bitte informieren Sie das Team von FINDEFIX und alle weiteren Stellen, die Sie kontaktiert hatten. Hängen Sie Ihren Mitmenschen und der Umwelt zuliebe auch die Plakate wieder ab.

Wann Sie eine Katze als vermisst melden sollten

Wenn Ihre Freigängerkatze nicht zu ihren üblichen Zeiten zurückkehrt, sollten Sie die Umgebung aufmerksam absuchen. Scheuen Sie sich nicht, in der Nachbarschaft zu fragen, ob jemand das Tier gesehen hat. Und bitten Sie um Mithilfe. Denn Ihre Katze könnte sich in der Umgebung in ein Haus, einen Keller, einen Schuppen oder ein Gartenhaus geschlichen haben. Wenn Ihr Tier dort eingeschlossen ist und nicht bemerkt wird, könnte es verhungern und verdursten. Daher zählt jede Stunde.

KeyVisual von FINDEFIX mit Hund, Katze und Findi
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Gefundene Tiere kommen ins Tierheim. Registrierte Tiere kommen nach Hause.

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Vermisstes Tier gefunden: Das ist zu tun

Wenn Sie tagsüber einen Hund, eine Katze oder ein anderes Haustier gefunden haben, sollten Sie es direkt dem Ordnungsamt oder der Polizei und dem nächsten Tierheim melden. Sie sind rechtlich dazu verpflichtet. Entdecken Sie ein Fundtier nachts, müssen Sie bei der Polizei anrufen. Wenn das Tier verletzt ist und Sie es gefahrlos transportieren können, bringen Sie es am besten zu einer Tierärztin oder einem Tierarzt und melden es zusammen mit ihr oder ihm den Behörden. Andernfalls müssten Sie unter Umständen die Behandlungskosten übernehmen.

Setzen Sie sich bitte mit FINDEFIX in Verbindung. Dort prüfen unsere Mitarbeiter*innen, ob das Tier als vermisst gemeldet ist. Das ist der schnellste Weg, um die Besitzer*innen zu ermitteln. Im akuten Fall steht Ihnen das 24h-Service-Telefon von FINDEFIX zur Verfügung unter +49 (0) 228 6049635.

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