Kaltblutstute Zarina steht auf einer Spätsommerwiese

Vermittlung von NotfallpferdenPferde in Not suchen ein neues Zuhause

Pferde faszinieren uns Menschen. Einige erfüllen sich auch den Traum vom eigenen Pferd. Jedoch kommt es immer wieder vor, dass die Tiere mit der Zeit nicht mehr richtig versorgt oder sogar vernachlässigt werden. Solche in Not geratene Pferde benötigen dringend ein neues Zuhause bei erfahrenen Halter*innen.

Abgemagert, kein artgerechtes Futter, fehlendes Trinkwasser und schmerzhafte Huferkrankungen – unter solchen Missständen leiden Pferde leider häufiger. Einige Besitzer*innen überlassen ihr Tier einfach sich selbst, wenn sie mit der Haltung überfordert sind. Sie unterschätzen, wie viel Arbeit, Zeit und Kosten mit einem Pferd verbunden sind. Tierschutzvereinen fehlt es oftmals an Kapazitäten, um Notfallpferde aufzunehmen.

Bei Überforderung Hilfe holen

Wenn Sie merken, dass Sie mit Ihrem Pferd überfordert sind, sollten Sie sich unbedingt Hilfe suchen:

• Wenden Sie sich am besten an den nächstgelegenen Tierschutzverein. Dieser kann Sie beratend unterstützen. In seltenen Fällen nehmen Tierschutzvereine Pferde auch in ihre Obhut und versuchen, ein neues, passendes Zuhause für das Tier zu finden.
  • Tierheime und Tierschutzvereine stellt die Abgabe von Pferden jedoch vor eine enorme Herausforderung. Vielen fehlt dafür der Platz und die dauerhaft intensiven Kosten sind ebenfalls problematisch.
  • Tierschutzvereine sind jedoch in ihrer Umgebung meistens sehr gut vernetzt und können auch an andere Stellen wie Gnadenhöfe verweisen, die möglicherweise noch ein Pferd aufnehmen können.
  • Wem die Pferdehaltung über den Kopf wächst, kann auch versuchen, das Pferd selbst in gute Hände zu vermitteln. Das Pferd darf auf keinen Fall einfach sich selbst überlassen werden – dieses tierschutzwidrige Verhalten ist strafbar. Auch das Aussetzen von Tieren ist ein Gesetzesverstoß, der mit Geldbußen von bis zu 25.000 Euro belegt ist.
Google Maps Überblick Standorte Dtschb
Tierheime in Ihrer Nähe

In unserer Tierheim-Suche finden Sie die Kontaktdaten unserer Mitgliedstierheime und -tierschutzvereine sowie unserer Landesverbände in Ihrer Nähe.

Suchen Sie jetzt

Vorab bedenken: Pferde sind anspruchsvolle Tiere

Pferde müssen sich viel bewegen können, möchten beschäftigt werden, benötigen Unterbringungsmöglichkeiten sowie artgerechtes Futter und den Kontakt zu Artgenossen. Die anspruchsvolle sowie zeit- und kostenaufwändige Haltung eines Pferdes geht mit viel Verantwortung einher. Wenn Sie sich für ein Pferd interessieren, sollten Sie dies vor der Anschaffung bedenken und stets im Sinne des Tieres entscheiden. Machen Sie sich bewusst, dass Sie das Tier bis zu seinem Lebensende versorgen müssen. Krankheiten können die ohnehin schon hohen Kosten noch steigern. Wenn Sie aber Pferde lieben und die genannten Herausforderungen Sie nicht abschrecken, kann eine enge, langjährige Freundschaft zwischen Ihnen und den sensiblen Tieren entstehen.