24. Juli 2024, 18:00 - 20:00 Uhr Fangen von freilebenden Katzen zu Kastrationszwecken Rechtliche und praktische Aspekte

Im Seminar beleuchten wir die rechtlichen Grundlagen zum Aufstellen von Fallen und dem Einfangen von freilebenden Katzen mit Fokus auf Tier- und Naturschutzaspekten sowie jagdrechtlichen Belangen. Eine aktive Tierschützerin berichtet von ihrer Kastrationsarbeit und lädt zum Austausch ein.

Straßenkatze sitzt auf dem Boden
Auf einen Blick Fangen von freilebenden Katzen zu Kastrationszwecken (Kürzel: S21)
Datum & Zeiten:
24. Juli 2024, 18:00 - 20:00 Uhr
Kosten:
Adresse:
Zielgruppe:
Mitglieder des Deutschen Tierschutzbundes e.V.
Anmeldeschluss:
12. Juni 2024, 23:59 Uhr

Inhalte

Im ersten Teil des Seminars werden die rechtlichen Grundlagen zum Aufstellen von Fallen und dem Einfangen von freilebenden Katzen beleuchtet, wobei neben Tier- und Naturschutzaspekten insbesondere jagdrechtliche Belange erläutert werden. In einem zweiten Schritt soll dann in einem praxisbezogenen Teil auf folgende wichtige Fragestellungen eingegangen werden:

• Warum sollten freilebende Katzen eingefangen werden?
  • Wie gehe ich vor? (Anfüttern, passende Jahreszeit, etc.)
  • Welche Fallen eignen sich?

Im letzten Teil berichtet eine aktive Tierschützerin von ihrer Kastrationsarbeit und lädt zu einem regen Austausch über Ihre Erfahrungen aus der Praxis ein.

Mitglieder des Deutschen Tierschutzbundes e.V.

Technische Voraussetzungen:
Hier finden Sie mehr Informationen zu den technischen Voraussetzungen, Spielregeln und Videoeinführungen zu den Bedienelementen von Zoom und Moodle.

Referent*innen

• James Brückner(Dipl.-Geogr., Leitung Wildtierreferat, Deutscher Tierschutzbund)
  • Dalia Zohni(Dr., Referentin Heimtiere, Deutscher Tierschutzbund)
  • Margret Kuhlmann(Tierschützerin)