06. Juni 2025, 10:00 - 15:00 Uhr S14 Ein Tierheim als Marke und Unternehmen verstehen Marketing, Wahrnehmung und Reputation
Ein interaktives Seminar zu Themen wie Marketing, Web, Fotos, Events und Außendarstellung, mit dem Ziel, zukünftig in der Öffentlichkeit (noch) besser wahrgenommen zu werden.

Inhalte
Viele Vereine haben die gleichen Probleme: Sie werden als „die Tierschützer“ wahrgenommen, haben keine professionelle Außendarstellung, kein Vermarktungskonzept und keine Öffentlichkeitsarbeit, die eine nachhaltige Reputation in der Bevölkerung schafft. Sponsoren und Förderer zu gewinnen fällt schwer. Die Spendenbereitschaft ist verhalten, Entscheider, Politik und Verwaltung will man von seiner Arbeit überzeugen, weiß aber nicht genau, wie.
Dieses Seminar gibt Einblicke in die Grundlagen von Marketing, Reputation (Web Management, Bildsprache, Website, Logo, Social Media, Employee Branding, etc.), es gibt Tipps, Tricks und Wissenswertes für sinnvolle Außendarstellung & höhere Akzeptanz in der Gemeinde oder Stadt.
Methodik: Interaktiver Vortrag, Diskussion, Fragerunden, Austausch.
Zielgruppe
Mitglieder des Deutschen Tierschutzbundes e.V.
Dieses Seminar richtet sich nur an Führungskräfte und Vorstände der Tierschutzvereine und Tierheime des Deutschen Tierschutzbundes. Das Seminar ist nicht zugänglich für Fördermitglieder.
Referent*innen
- Niko Korte(Designer, Kaufmann, Vorstand Tierschutzverein in Bochum)