Wildschwein Simbo hält Rüssel in die Luft

Schweine, Schafe, Ziegen und PferdeAuffangstation für Großtiere

Großtiere wie Pferde, Schweine, Ziegen oder Schafe finden in unserem Tierschutzzentrum Weidefeld ein tiergerechtes Zuhause. Behörden schätzen dieses Angebot, da sie sonst kaum geeignete Unterbringungsmöglichkeiten haben, wenn sie die Tiere aus schlechter Haltung retten. Hier leben beispielsweise Tiere aus Wanderzirkussen.

Immer wieder werden Großtiere, die unter schlechten Haltungsbedingungen leben müssen, von Veterinärbehörden nur deshalb nicht beschlagnahmt, weil es keine geeignete Unterbringung gibt.

Schweine, Schafe und Ziegen

In Weidefeld lebt auf großen Freiflächen auch eine Rotte von Hängebauch-Minipig-Mix-Schweinen, die aus einer verwahrlosten Haltung aus Rheinland-Pfalz stammten. Die Tiere waren von ihren Besitzern achtlos sich selbst überlassen worden. Einen Teil der Schweine konnten wir bereits an geeignete Halter weitervermitteln. Außerdem beherbergt das Tierschutzzentrum mehrere Hängebauchschweine, die aus einem Mietnomaden-Fall stammen, die Wildschweine Simbo und Miss Marple sowie kleine Schaf- und Ziegen-Herden.

Pferde

Auch Pferde, die misshandelt oder vernachlässigt wurden, können in unserer Einrichtung Freiraum genießen. Viele Pferde müssen in Deutschland immer noch in engen dunklen Boxen und ohne ausreichenden Sozialkontakt leben. In Weidefeld demonstrieren wir anhand einer Offenstallhaltung mit getrenntem Liege- und Futterbereich sowie großzügigen Weideflächen, wie eine tiergerechte Pferdehaltung aussehen kann.

Bewohner in unserer tiergerechten Offenstallhaltung sind neben zwei Pferden auch sogenannte Tarpane. Tarpane gehören zu den Rückzüchtungen in den Wildpferdtypus. In letzter Minute war es uns gelungen, diese Tiere vor dem Schlachthof zu retten.

Was Sie tun können

Damit unser Team des Tierschutzzentrums Weidefeld weiterhin in Not geratenen Tieren helfen kann, brauchen wir Ihre Unterstützung – etwa für Medikamente, Futter und für gut ausgebildete Tierpfleger*innen, die sich 365 Tage im Jahr um das Wohlergehen der tierischen Schützlinge kümmern. Außerdem können Sie eine Patenschaft für ein Projekt sowie für ein oder mehrere Tiere übernehmen. Sie erhalten dann eine Patenurkunde und regelmäßige Informationen. Beim Patentreffen haben Sie zudem die Möglichkeit, Ihre Schützlinge persönlich zu besuchen.

Portrait von Ziegenbock Bolle
Werden Sie Tierpate

Damit wir Schweinen, Pferden, Schafen und Ziegen aus schlechter Haltung in unserem Tierschutzzentrum Weidefeld helfen können, brauchen wir Ihre Unterstützung.

Pate werden