Ein kleines Kaninchen im Tierschutzzentrum Weidefeld

Rettung und Wiederauswilderungverletzte und verwaiste Wildtiere

Hilfsbedürftige heimische Wildtiere kommen unter anderem auch dank des Klimawandels mittlerweile fast das ganze Jahr über in die Auffangstation. Spaziergänger*innen, die Feuerwehr oder Tierheimmitarbeiter*innen bringen zum Beispiel verwaiste Wasservögelküken, verletzte Greifvögel oder auch Igel zum Aufpäppeln vorbei. Unsere Tierpfleger*innen kümmern sich sehr liebevoll um jedes einzelne Tier und stellen die tiermedizinische Versorgung sowie die art- und bedürfnisgerechte Unterbringung und Pflege sicher. Sind die Tiere wieder gesund beziehungsweise groß genug, werden sie wieder in die Freiheit entlassen.

Greifvögel werden leider immer wieder im Straßenverkehr oder durch Stromleitungen verletzt. Sie haben nur dann eine Chance, wieder gesund zu werden, wenn sie sachkundig betreut und in speziellen, das Gefieder schonenden Mauserkammern untergebracht werden - wie wir sie im Tierschutzzentrum Weidefeld bieten können. Mit der Wiederauswilderung der Bussarde, Falken, Habichte und Co. tragen wir auch zum Erhalt dieser einzigartigen Tiere bei. Denn viele Greifvogelarten sind in ihrem Bestand gefährdet.

Neues Zuhause für Waschbären

Neben den Wildtieren, die nur vorübergehend bei uns Unterschlupf finden, bis sie wieder ausgewildert werden können, gibt es auch einige ständige Bewohner unserer Wildtieranlage - wie unser Waschbärmännchen Tobi sowie die beiden Waschbärendamen Mia und Ronja.

Tobi kommt ursprünglich aus dem Tierheim München. Hier lebte er zusammen mit einem anderen Waschbär. Als dieser verstarb, brauchte das Tierheim München Tobi in unser Tierschutzzentrum. Mias Mutter kam - vermutlich durch einen Verkehrsunfall - ums Leben. Zusammen mit der ebenfalls verwaisten Ronja zog sie in unser Tierschutzzentrum. Schon nach kurzer Eingewöhnung streunten sie mit Tobi durch die Anlage und sind seitdem unzertrennlich.

Waschbär liegt auf einem Ast im Baum
Werden Sie Tierpate

Damit wir den Waschbären in unserem Tierschutzzentrum Weidefeld helfen können, brauchen wir Ihre Unterstützung.

Pate werden