Tierpflegerin im Tierschutzzentrum Weidefeld füttert ein Pferd

Bewerbt euch bei uns!Ausbildung & Praktika

In unserem Tierschutzzentrum Weidefeld bilden wir seit Jahren erfolgreich Tierpflegerinnen und Tierpfleger aus. Außerdem kann bei uns das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) absolviert werden und Interessierte können sich um eine Praktikumsstelle bewerben.

Ausbildung

Wir bilden interessierte Jugendliche zum Tierpfleger im Bereich Tierheim und Tierpension aus. Ein Schwerpunkt der Ausbildung ist die Arbeit mit Hunden. Als Ausbildungszentrum hat das Tierschutzzentrum Weidefeld in jedem Lehrjahr mindestens eine Auszubildende/einen Auszubildenen.

Wir empfehlen den Bewerbern, zunächst ein 14-tägiges Praktikum in unserer Einrichtung zu absolvieren. Sie erhalten dadurch Einblicke in die Arbeit eines Tierpflegers und können sich einen ersten Eindruck davon verschaffen, ob diese Art der Arbeit ihnen persönlich liegt. Uns gibt dies die Möglichkeit, die jungen Menschen besser kennen zu lernen als es in einem kurzen Vorstellungsgespräch möglich ist.

Die Tätigkeiten eines Tierpflegers sind häufig anstrengend - der beste Lohn ist das glückliche Tier. Umso mehr freuen wir uns, dass bereits zehn unserer Auszubildenden, die im Fachbereich Tierheim und Tierpension im Tier-, Natur- und Jugendzentrum Weidefeld gelernt haben, von der IHK Flensburg als beste Prüfungsteilnehmer*innen ihres Jahrgangs ausgezeichnet wurden:

• Alina Sigwarth (2023)
  • Hannah Bohnsack (2023)
  • René Schleyer (2022)
  • Alina Schrader (2021)
  • Jorunn Lange (2020) und bundesbeste Absolventin
  • Jule Eissing (2018)
  • Mara Chmelarz (2019)
  • Stephanie Schunke (2017)
  • Leif-Erik Loth (2016)
  • Kerstin Onken (2015)
  • Lena Horst (2013)
  • Sabine Hofmann (2010), dreifach ausgezeichnet: beste Auszubildende im Ausbildungsbezirk, von Schleswig-Holstein und bundesweit beste deutsche Prüfungsteilnehmerin von insgesamt 300.000 Azubis

Seit 2006 zeichnet der Deutsche Industrie und Handelstag (DIHK) Auszubildende aus, die in einem Ausbildungsberuf die IHK-Abschlussprüfung als Beste ihres Fachbereichs abgeschlossen haben.

Tierpfleger geht mit Hund an der Leine spazieren

Ein Knochenjob mit Herz und Seele

Der Berufsalltag verlangt ihm jede Menge ab, bringt aber auch richtig viel Freude mit sich: Renè Schleyer hat die Ausbildung zum Tierpfleger im Tierschutzzentrum Weidefeld des Deutschen Tierschutzbundes abgeschlossen – als insgesamt 27. Azubi der Einrichtung an der Ostsee. Unserem Magazin DU UND DAS TIER haben er und Dr. Katrin Umlauf, Leiterin des Tierschutzzentrums, verraten, welche Aufgaben am meisten Spaß machen, wie wichtig die Ausbildung von Nachwuchskräften für Tierheime ist und was junge Menschen beachten sollten, die ihre Tierliebe zum Beruf machen möchten.

Praktikum

Alle am Tierschutz Interessierten können im Tierschutzzentrum Weidefeld ein Praktikum absolvieren - beispielsweise in Form eines Schulpraktikums oder als berufsorientierende Maßnahme. So können sie sich über unsere Anliegen, die aktuellen Projekte und die anfallenden Arbeiten informieren und gleichzeitig mithelfen.

Wenn ihr an einem Praktikum interessiert seid, schickt uns gern eine E-Mail.

Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ)

Das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) ist ein ökologisches Bildungsjahr für junge Menschen, das praktische Orientierungsmöglichkeiten im Natur- und Umweltschutz bietet. Es richtet sich an alle, die die Vollzeitschulpflicht erfüllt und das 27. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

Das Tierschutzzentrum Weidefeld ist offizielle Einsatzstelle für das FÖJ in Schleswig-Holstein. Derzeit können wir einen FÖJ-Platz bieten. Bewerbungen sind an den Träger, die Ökologischen Freiwiligendienste Koppelsberg, zu richten.

Nähere Informationen zum FÖJ (Leistungen, Einsatzstellen, Bewerbungen, etc.) finden Sie auf der Website www.oeko-jahr.de

Bundesfreiwilligendienst (Bufdi)

Neben dem Einsatz im Freiwilligen Ökologischen Jahr gibt es noch eine weitere Möglichkeit, sich in unserer Einrichtung zu engagieren: Das Tierschutzzentrum Weidefeld ist anerkannte Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst. Dieser richtet sich nicht nur an Schulabsolvent*innen, sondern ausdrücklich auch an Interessent*innen über 27 Jahre (Ü27).

Dabei sind die Rahmenbedingungen hinsichtlich des Umfangs und der Einsatzdauer etwas flexibler geregelt und können zwischen 6 und 18 Monaten variieren. Weitere Informationen zu den Tätigkeitsschwerpunkten, zu den offenen Stellen sowie zum Bewerbungsverfahren finden Sie auf der Webseite des zuständigen Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA).