Engagierte Tierschützer gesucht Deutscher Tierschutzpreis 2023 Pressemeldung

Alle Preisträger des Deutschen Tierschutzpreises 2023 zusammen mit Moderatorin Sonya Kraus und Tierschutzbund-Präsident Thomas Schröder auf der Bühne

Ab sofort sucht der Deutsche Tierschutzbund wieder gemeinsam mit den Zeitschriften FUNK UHR und Super TV und unterstützt von den Futtermarken Whiskas und Pedigree mögliche Preisträger für den Deutschen Tierschutzpreis. Besonders engagierte Menschen sowie Vereine oder Initiativen, die den Tierschutz in Deutschland mit Leben füllen und voranbringen, können bis Mitte Juni für die Auszeichnung vorgeschlagen werden oder sich selbst bewerben. Die feierliche Preisübergabe findet am 19. Oktober in Berlin statt.

„Mit dem Deutschen Tierschutzpreis wollen wir Menschen ehren, die sich mit Leidenschaft und Ideenreichtum für Tiere einsetzen und Zeit, Energie und oft auch Geld opfern, damit Tiere in unserer Gesellschaft Mitgefühl erfahren und ein besseres Leben führen können. Viele Tierschützer wirken oft unbemerkt und bescheiden im Verborgenen - wir wollen ihre Arbeit sichtbar machen und unterstützen“, sagt Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes. Der Deutsche Tierschutzpreis, der Preis für ein tierschützerisches Lebenswerk sowie eine Sonderkategorie sind deshalb mit einem Preisgeld von insgesamt 8.000 Euro verbunden, das den Tieren zu Gute kommen soll. Die Zeitschriften FUNK UHR und Super TV vergeben außerdem einen mit 1.000 Euro dotierten Leserpreis.

Vorschläge können bis 15. Juni eingereicht werden

Wer sich selbst, eine andere engagierte Person oder Vereine und Initiativen, die sich besonders für das Wohl der Tiere einsetzen, für den Deutschen Tierschutzpreis vorschlagen möchte, kann seinen Vorschlag über ein Online-Formular unter www.tierschutzbund.de/bewerbung-tierschutzpreis einreichen. Aus der Bewerbung sollte hervorgehen, was das Engagement der vorgeschlagenen Person ausmacht bzw. welche außergewöhnlichen Projekte oder Schwerpunkte einen Verein oder eine Tierschutzinitiative besonders auszeichnungswürdig machen. Einsendeschluss ist der 15. Juni 2023. Aus den eingereichten Vorschlägen wählt eine vierköpfige Jury die Sieger aus. Unter anderem entscheidet Stefanie Hertel, Tierschutzbotschafterin des Deutschen Tierschutzbundes, mit über die Auswahl der Gewinner.

Kontakt für Journalist*innen

Außenansicht der Bundesgeschäftsstelle des Deutschen Tierschutzbundes in Bonn