Finanzielle Anreize nur für echte Verbesserungen - Kommentar Bundesprogramm zum Umbau der Tierhaltung Kommentar

Zu den heute vom BMEL veröffentlichten Eckpunkten für ein Bundesprogramm zur Förderung des Umbaus der Tierhaltung kommentiert Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes:

„Ein Mehr an Tierschutz gibt es nicht zum Nulltarif. Die Bundesregierung ist gefordert, den Landwirtinnen und Landwirten, die über die gesetzlichen Tierhaltungs-Standards hinausgehen, finanzielle Anreize zu schaffen. Wir begrüßen es deshalb sehr, dass Bundesminister Cem Özdemir diesen Schritt nun geht. Erst durch gezielte Förderpolitik wird der Umbau der landwirtschaftlichen Tierhaltung möglich. Klar ist aber auch, dass eine Milliarde Euro für Umstellung und die kostenintensiveren laufenden Kosten langfristig nicht reichen wird. Und klar muss sein, dass nur echte Verbesserungen für die Tiere gefördert werden sollten. Da drängen wir auf Klarheit und ein Mehr an Tierschutz."

Kontakt für Journalist*innen

Außenansicht der Bundesgeschäftsstelle des Deutschen Tierschutzbundes in Bonn
Pressestelle
Lea Schmitz Leitung Pressestelle / Pressesprecherin
Hester Pommerening vor dem Logo des Deutschen Tierschutzbundes
Hester Pommerening Referentin für Presse und Veranstaltungsmanagement
Mitarbeiterin Deutscher Tierschutzbund
Nadia Wattad Pressereferentin
Jetzt spenden