Pressearbeit und Tierschutzvereine im Web

Susanne Möltgen

Susanne Möltgen, Lea Schmitz

S 3

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Bundesgeschäftsstelle des Deutschen Tierschutzbundes
In der Raste 10
53129 Bonn

 

Samstag von 10.00 Uhr (Registrierung ab 9:30 Uhr) bis ca. 17.00 Uhr

Sonntag von 9.00 bis 13.00 Uhr

Kosten (incl. Verpflegung) für Mitgliedsvereine: 15,00 Euro

Ihre aktive Tierschutzarbeit möchten viele Tierschutzvereine auch in der Öffentlichkeit bekannt machen. Doch wie lassen sich Tiervermittlung, Tierschutzprobleme und Tierheimalltag in gute Pressetexte fassen? Und was möchten Tierfreunde auf der Internetseite des Vereins oder auch im Social Web darüber lesen? 

Wir vermitteln Ihnen die Grundlagen für eine gute Außendarstellung Ihres Tierschutzvereins – sei es im Print-Bereich mit einer Pressemeldung, in TV/Radio mit guten Interviews oder online mit ansprechenden Auftritten im Internet. Die Inhalte werden praxisnah vermittelt und in Übungen vertieft. 

Austausch ist erwünscht: Die Teilnehmer/innen sollten – so vorhanden – eigene Pressemeldungen vorab (digital) schicken. Diese werden dann gemeinsam besprochen. Darüber hinaus schauen wir uns gemeinsam mit Ihnen Ihre Websites und Facebook- oder Instagram-Postings an und geben Best Practice-Beispiele. Entsprechende Fragen zu Ihrem Hintergrund und Erwartungen an das Seminar werden den Teilnehmer/innen vorab zu gesendet.

Inhalte:

  • Welche Ereignisse kann ich nutzen, um damit öffentlich darzustellen, was der Tierschutz leistet?
  • Wie baue ich eine Pressemeldung auf?
    • Was gehört zum guten Texten?
    • Wie bereite ich mich auf Interviews vor?
    • Was gehört zur Planung eines Presseevents?
    • Wie sollte eine gute Homepage eines Tierschutzvereins aufgebaut sein? (Menüaufbau, Verlinkung, inhaltliche Angebote)
    • Was sollte ich bei Stil, Farbgebung und Bildern beachten?
    • Wie texte ich fürs Web?
    • Sind Facebook und Co. geeignete Medien für meinen Verein und wie gehe ich damit um?
    • Auf welche rechtlichen Fallstricke muss ich dabei als Tierschutzverein achten?
    • Wie erreiche ich die User und erhöhe die Reichweite meiner Social Media-Seiten?

Dieser praxisorientierte Workshop richtet sich an Mitarbeiter/innen und ehrenamtliche Helfer/innen der Tierschutzvereine und Tierheime des Deutschen Tierschutzbundes, die sich mit der Öffentlichkeitsarbeit für ihre Vereine beschäftigen. Die Höchstteilnehmerzahl ist auf 20 Personen beschränkt.

Bitte melden Sie sich mit dem Anmeldeformular an, den Sie per Post/Fax an Akademie für Tierschutz, Spechtstraße 1, 85579 Neubiberg, Fax-Nr.  089-600291-15 oder als Scan per E-Mail an seminare(at)tierschutzakademie.de schicken können.

Weitere wichtige Hinweise für Seminarteilnehmer.

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