Startseite « Themen « Tier und Recht 
Logo: Deutscher Tierschutzbund e.V. Schriftzug: Deutscher Tierschutzbund e.V.
SpendenSitemapFAQ
Startseite
Aktuelles und Presse
Aktiv werden
Themen
Heimtiere
Tiere in der Landwirtschaft
Wildtiere
Tierversuche
Tier und Recht
Europa
Tierschutz im Ausland
Jugendtierschutz
Kampagnen und Aktionen
Publikationen
Wir über uns
Kontakt
Impressum

Akademie für Tierschutz
Tier-, Natur- und Jugendzentrum Weidefeld
Kinderportal
Jugendportal
Deutsches Haustierregister

   NewsletterBestellen
 
Mitglied im Deutschen Spendenrat e.V.
DZI Spenden Siegel: Geprüft + Empfohlen

Themen

Tieren zu ihrem Recht verhelfen

 
 
Recht haben und Recht bekommen ist zweierlei. Das glt besonders für Tiere, die ihre Rechte nicht selbst einfordern können. Wir treten für die Tiere ein. Wir streiten in der Europäischen Union und in Deutschland für bessere gesetzliche Bestimmungen zur Haltung und zum Umgang mit Tieren.
 
Bei Verstößen gegen das Tierschutzgesetz erstatten wir Strafanzeige oder geben den örtlichen Tierschutzvereinen Hilfestellung, um die Strafverfolgung und schließlich die Ahndung von Tierschutzvergehen sicherzustellen.
 
Das Staatsziel Tierschutz ist der jüngste und zugleich größte Erfolg bei allen Bestrebungen, die Rechtssituation für die Tiere noch weiter zu verbessern. Denn damit hat unsere Gesellschaft als Ganzes die Verpflichtung zum Schutz der Tiere anerkannt. Jetzt brauchen wir die sogenannte Verbands- oder Tierschutzklage als Instrument, um noch wirkungsvoller für die Tiere steiten zu können.
 
 
  Mehr zu diesem Thema:
Das Staatsziel Tierschutz
Die Verbandsklage im Tierschutz
Strafbarkeit bei Sodomie
Tierschutz in die EU-Verfassung
Kampagne zur Tierschutz-Klage
Akademie für Tierschutz - Hintergrundinformationen
 
Weiterführende Links
Tier und Recht
Das Tierschutzgesetz
Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (u.a. gesetliche Bestimmungen zum Tierschutz)
 
 

Weitere Themen
 
 
Das Staatsziel Tierschutz
Das Staatsziel Tierschutz ist nur eine Etappe zu mehr Tierschutz.
 
 
Die Verbandsklage im Tierschutz
Um Anliegen des Tierschutzes auch direkt vor Gericht vertreten zu können, fordern wir die Tierschutzklage.
 
 
Tierschutz in die EU-Verfassung
Der derzeit vorgesehene Entwurf zur Aufnahme des Tierschutzes in die EU-Verfassung ist bisher nicht mehr als eine Absichtserklärung.
 


 
Datenschutz | Impressum | Kontakt | Hilfe Druckversion
© 2010 Deutscher Tierschutzbund e.V.