|

|  | |  | |
Boykottiert Botox!Die hässliche Wahrheit über das Schönheitsmittel |
|
|
Neben seinen medizinischen Anwendungsbereichen gilt Botolinumtoxin, kurz Botox, als „Wunderwaffe gegen Falten" und als „trendy Glattmacher". Doch die Wenigsten, die sich dieses Mittel unter die Haut spritzen lassen, wissen, dass zur Testung jeder einzelnen Produktionseinheit mindestens 100 Mäuse sterben müssen. Pro Jahr sollen es weltweit mindestens 500.000 Mäuse sein. Mindestens 50 Prozent der Botox-Produktion werden für kosmetische Zwecke eingesetzt. |
|
|
Zeigen Sie "Falten"!Dem Tierschutzgesetz zufolge dürfte ein solch qualvoller Tierversuch nur dann durchgeführt werden, wenn er „von außerordentlicher Bedeutung für wesentliche Bedürfnisse von Mensch und Tier" ist. Für eine kosmetische Anwendung trifft das eindeutig nicht zu.
Der Deutsche Tierschutzbund macht nicht nur die Öffentlichkeit, sondern auch die politisch Verantwortlichen seit Jahren auf die Problematik aufmerksam. Unterstützen Sie unseren Protest, zeigen Sie "Falten" und boykottieren Sie für kosmetische Zwecke verwendete Botox-Produkte wie:
 | Produkt | Hersteller | | Azzalure® | Ipsen LtD., verkauft von Galderma | | Bocouture® | Merz GmbH | | Botox® Cosmetic | Allergan Inc. | | Dysport® | Ipsen LtD. | | Reloxin® | Ipsen LtD., verkauft von Medicis | | Vistabel® / Vistabex® | Allergan Inc. | |
|
|
Protest beim HerstellerProtestieren Sie bei den Herstellern, Anti-Falten-Botox nicht mehr zu vermarkten, solange hierfür Tierversuche durchgeführt werden. Der einzige deutsche Hersteller von Botolinum Toxin ist die Merz GmbH:
Merz GmbH & Co. KGaA Eckenheimer Landstraße 100 60318 Frankfurt am Main
Fax: 069 / 15 03 - 200 E-Mail: contact (at) merz.de
|
|
|
Demo vor Botox-Hersteller Allergan in BrüsselDer Deutsche Tierschutzbund demonstrierte gemeinsam mit rund 50 Vertretern der Europäischen Koalition zur Abschaffung der Tierversuche (ECEAE), in der auch der Deutsche Tierschutzbund Mitglied ist, am 28. Oktober 2010 für ein Ende der grausamen Mäuseversuche vor der belgischen Niederlassung des amerikanischen Botox-Herstellers Allergan.
Trotz Vorankündigung und der Bitte um einen Gesprächstermin war Allergan nicht bereit, die Tierschützer zu empfangen. Stattdessen sprach eine Vertreterin einer angeheuerten PR-Agentur mit der ECEAE. Allergan willigte aufgrund der Proteste ein, ein Gespräch im britischen Hauptquartier von Allergan zu führen. Mit Erfolg: Allergan, neben Merz und Ipsen der Marktführer von Produkten aus dem Nervengift Botulinumtoxin, entwickelte einen tierversuchsfreien Zelltest für die Prüfung von Botox, der 2011 in den USA und 2012 in der Schweiz anerkannt wurde. |
|
|
Weitere Informationen zum Thema und Filmaufnahmen der britischen Tierschutzorganisation British Union for the Abolition of Vivisection (BUAV) vom Leiden der Mäuse bei den Botox-Tests finden Sie auf der unten verlinkten Botox-Seite.
|
Mehr zu diesem Thema:
|
|
|
|
|
|

 | | |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Stoppt Tierversuche für Kosmetik!
|  |
 |
|
| |
 | | |
|
| |
 | | |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Forschungsministerium sieht Tierschutz als Hindernis - mitprotestieren!
|  |
 |
|
| |
|

|