Startseite « Themen « Wildtiere « Stadttauben 
Logo: Deutscher Tierschutzbund e.V. Schriftzug: Deutscher Tierschutzbund e.V.
SpendenSitemapFAQ
Startseite
Aktuelles und Presse
Aktiv werden
Themen
Heimtiere
Tiere in der Landwirtschaft
Wildtiere
Tierversuche
Tier und Recht
Europa
Tierschutz im Ausland
Jugendtierschutz
Kampagnen und Aktionen
Publikationen
Wir über uns
Kontakt

Akademie für Tierschutz
Tier-, Natur- und Jugendzentrum Weidefeld
Kinderportal
Jugendportal
Deutsches Haustierregister

   NewsletterBestellen
 
Mitglied im Deutschen Spendenrat e.V.
DZI Spenden Siegel: Geprüft + Empfohlen

Themen

Stadttauben

 
 

Stadttauben sind verwilderte Nachkommen von Haustauben, für deren Wohlbefinden der Mensch die Verantwortung trägt.
 
Leider sind viele Menschen diesen anpassungsfähigen und intelligenten Vogel gegenüber eher negativ eingestellt. Durch große Stadttaubenschwärmen in den Innenstädten fühlen sich viele Menschen belästigt.
 
Man versucht die Tauben durch das Spannen von Netzen, das Anbringen von Spikes oder das Aufstellen von Attrappen von Gebäuden zu vertreiben. Immer wieder werden die Vögel gezwungen, sich neue Nistplätze zu suchen.
 
Weiterhin wurden und werden vereinzelt Tötungsaktionen durchgeführt. So streut man zum Beispiel mit Blausäure vergiftete Körner aus oder fängt die Tauben im Morgengrauen in Netzen und bricht ihnen das Genick. Weil aber jede Stadt den Tauben reichlich – allerdings inadequates – Futter bietet, regenerieren sich die Bestände innerhalb weniger Wochen. Die tierquälerischen Tötungen führen zu nichts und können von keinem Tierschützer toleriert werden. Der Deutsche Tierschutzbund lehnt die Tötung von Tauben strikt ab.
 
Die einzige tiergerechte Lösung ist ein integriertes Konzept zum Zusammenleben von Tauben und Menschen in den Städten.
 
 
 
  Mehr zu diesem Thema:
Akademie für Tierschutz - Fachlicher Hintergrund
 
Downloads
Broschüre "Stadttaube und Mensch"
 
Weiterführende Links
Einschätzung des Bundesforschungsinstituts für Tiergesundheit (Friedrich-Loeffler-Institut), zum Risiko der Verbreitung der Vogelgrippe durch Stadttauben
 
 

Weitere Themen
 
 
Anholter Bärenwald
Hier haben gerettete Bären ein schönes Leben
Anholter Bärenwald
 
 
Jagd: Das Tier als Zielscheibe
Die Jagd muss auf den Prüfstand
 
Jagd: Das Tier als Zielscheibe
 
 
Robbenjagd
Alljährlich werden zigtausend Robben brutal getötet
Robbenjagd
 
 
Wale
Die Riesen der Meere sind noch nicht sicher.
Wale
 


 
Datenschutz | Impressum | Kontakt | Hilfe Druckversion
© 2010 Deutscher Tierschutzbund e.V.